Ein Storchennest für Fusselbärhausen

Wie sieht es eigentlich aus mit Schwarzstörchen, die sich offensichtlich etwas mehr Zeit mit ihren Reiseplänen lassen ?

Gibt es hier Sichtungen (mal abgesehen von den Exemplaren in der Münzsammlung…;) ),
er steht immerhin zur „Vogel des Jahres“-Wahl :)

Wie sieht es eigentlich aus mit Schwarzstörchen, die sich offensichtlich etwas mehr Zeit mit ihren Reiseplänen lassen ?

Gibt es hier Sichtungen (mal abgesehen von den Exemplaren in der Münzsammlung…;) ),

Seid gegrüßt!
Wir haben im bayr. lt. LBV gesichert, 130 besetzte Gebiete des Schwarzstorchs.
Hauptsächlich im schwäbischen Ries und bei Uehlfeld im mittelfränkischen Aischtal.
Bei mir kann man sie für mehrere Tage Ende Sept. auf den nassen Wiesen auf der Schilfseite des Hopfensee beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe nur ganz ganz selten mal einen, am letzten Wochenende hatte ich aber Glück: ein diesjähriger Nachwuchs war auf einer beweideten Wiese unterwegs, und auch die Rinder haben gestaunt. :)

IMG_1216a.webp

IMG_1229a.webp

IMG_1248a.webp

Habe ich wissentlich noch nie gesehen :confused:

Heute Mittag in den Ruhr-Auen bei Schwerte/Ruhr: Zehn Weißstörche bei der Mittagsmahlzeit.

Direkt am Ruhrtalradweg - so schön ist das Ruhrgebiet!

Anhänge

• 20240905_142454.webp
    20240905_142454.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • 20240905_142436.webp
    20240905_142436.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20240905_142444.webp
    20240905_142444.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • 20240905_142840.webp
    20240905_142840.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Gute Nachrichten: Die Storchfreie Zeit ist vorbei! Heute, 13.30 Uhr ist der 1. Storch zurück aus dem Urlaub gekommen. So früh wie noch nie. Nochmal 9 Tage früher als im letztem Jahr. Morgen vielleicht ein Bild.
Grüß dich Matthias!
Ist es nicht so, das die Natur auf Dauer alles richtet?
Ich vermute das es einen eklatanten Babymangel in Fusselbärhausen gibt.

Zurück
Oben