Ein Scam, mögliche Probleme, oder nicht? (Ebayverkauf in die USA)

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
2.250
Reaktionspunkte
3.828
Hallo zusammen,
Nach etlichen Jahren Pause habe ich tatsächlich mal wieder etwas bei Ebay verkauft, und zwar meine gebrauchte Digitalkamera, nachdem ich gesehen hatte das das Modell tatsächlich noch einen Restwert hat anhand vergleichbarer Auktionen).
Kurz vor Auktionsende hat ein Account ursprünglich mal angemeldet in China mit Lieferadresse in den USA (Oregon) das Höchstgebot abgegeben. Das wundert mich etwas, da ich eigentlich Lieferorte außerhalb der EU ausgeschlossen hatte. Wie kann das also sein?
Da ein ebenfalls seriöser Zweitbieter aus Deutschland und ein weiterer Account ebenfalls fast genau so hoch geboten hatten ist die Höhe des Kaufpreises erstmal unverdächtig (etwa ca. 20 Euro über dem teuersten gleichen Modell, aber ich hatte noch alle original Anschlußkabel und die Software-CDs mit dabei und die Kamera war in sehr gutem Zustand).
Der Account hat ein sehr positives Bewertungsprofil und sieht auf den ersten Blick erstmal unverdächtig aus (also kein frisch angemeldeter "Nuller" sondern schon einige Jahre dabei), und er scheint in den letzten Monaten öfters Kameras zu kaufen, auch im Ausland (in den letzten Bewertungen sind mehrere Hinweise darauf sichtbar). Das würde m.E. auch gegen einen gehackten Account sprechen, eher ein Sammler wäre zu vermuten.
Jetzt ist es ja so, dass sobald der Käufer angibt bezahlt zu haben man versenden muss und erst wenn die Ware angekommen ist kriegt man sein Geld.
Sendungsverfolgung kostet bei DHL natürlich 47,99 Euro Porto und in den USA mit Zöllen und Personalabbau dauert das ggf. ewig bis es zugestellt wird.
Hat jemand Erfahrung mit Versand in die USA in letzter Zeit?
Ist hier ein Risiko zu erwarten, dass ich am Ende weder Kamera noch Geld dafür aber hohe Portoauslagen habe auf denen ich sitzen bleibe?
 
....................
Jetzt ist es ja so, dass sobald der Käufer angibt bezahlt zu haben man versenden muss und erst wenn die Ware angekommen ist kriegt man sein Geld.
.................
Aktuell läuft das bezahlen über ebay, wenn dort steht bezahlt dann hat er es auch. Ich habe mein Geld bisher meist erhalten bevor ich verschickt habe.
Beispiel: Kauf und bezahlt 23.3. , Auszahlung, 25.3. 4:13 Uhr, verschickt 25.3 mittags.
 
@bayreuth Wenn man keinen Versand in die USA anbietet, muss man auch nicht in die USA versenden. Ein Link zum Artikel wäre hilfreich, um Dir weiterzuhelfen.
 
Aktuell läuft das bezahlen über ebay, wenn dort steht bezahlt dann hat er es auch. Ich habe mein Geld bisher meist erhalten bevor ich verschickt habe.
Beispiel: Kauf und bezahlt 23.3. , Auszahlung, 25.3. 4:13 Uhr, verschickt 25.3 mittags.

Das kann ich bestätigen. Ich habe das Geld auch immer eher ausgezahlt bekommen als die Ware beim Käufer angekommen war.
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe das Geld auch immer eher ausgezahlt bekommen als die Ware beim Käufer angekommen war.
Dito.

Auch, als die Sendung verlorengegangen (?) war. Wegen gewünschtem Warensendungsversand natürlich ohne Sendungsnachweis (Warenwert ca. 35,- €). Nachverfolgungssuche der Post waren erfolglos. Konsequenz: Der Käufer öffnete einen Fall und als Ergebnis buchte Ebay mir nach sechs Wochen den Verkaufserlös wieder vom Konto ab.

Shit happens ...
 
Dito.

Auch, als die Sendung verlorengegangen (?) war. Wegen gewünschtem Warensendungsversand natürlich ohne Sendungsnachweis (Warenwert ca. 35,- €). Nachverfolgungssuche der Post waren erfolglos. Konsequenz: Der Käufer öffnete einen Fall und als Ergebnis buchte Ebay mir nach sechs Wochen den Verkaufserlös wieder vom Konto ab.

Shit happens ...
Genau so ist es mir auch passiert. Daher versende ich ausschließlich mit Sendungsnummer, wenn der Verkauf denn unbedingt in der Bucht getätigt werden muss! ;)
 
Dito.

Auch, als die Sendung verlorengegangen (?) war. Wegen gewünschtem Warensendungsversand natürlich ohne Sendungsnachweis (Warenwert ca. 35,- €). Nachverfolgungssuche der Post waren erfolglos. Konsequenz: Der Käufer öffnete einen Fall und als Ergebnis buchte Ebay mir nach sechs Wochen den Verkaufserlös wieder vom Konto ab.

Shit happens ...
Hätte ich wieder zurück gebucht.
 
Dito.

Auch, als die Sendung verlorengegangen (?) war. Wegen gewünschtem Warensendungsversand natürlich ohne Sendungsnachweis (Warenwert ca. 35,- €). Nachverfolgungssuche der Post waren erfolglos. Konsequenz: Der Käufer öffnete einen Fall und als Ergebnis buchte Ebay mir nach sechs Wochen den Verkaufserlös wieder vom Konto ab.

Shit happens ...
Das ist der andere Scam: Auf Warensendung bestehen und dann behaupten dass nichts kam. So kann man billig einkaufen mit dem neuen Bezahlsystem und muss sich nicht mal um eine Überweisung kümmern.

Danke an alle Beteiligten hier.
Mittlerweile hat der Käufer eine andere Versandadresse genannt (offiziell über Ebay als alternative Versandadresse kommuniziert) und eine neue "Rechnung" angefordert.
=> Eine bereits seit Jahren bestehende Chinesische Import-Export "Firma" in Norddeutschland mit den klassischen Anzeichen für "Versandforwarder in beide Richtungen China / EU"
Vermutlich hat er die bereits vorher hinterlegt gehabt aber nicht als Primäre Versandadresse eingestellt und konnte deswegen die "nur in EU" Regel umgehen.

Damit ist mit einem normalen DHL Paket der Zustellnachweis automatisch und zeitnah gegeben wegen Deutscher Zustelladresse, und wenn es unterwegs verschwindet zahlt DHL, mein Geld sollte also sicher sein und das Problem aus dem Eröffnungsbeitrag besteht nicht mehr.

Insgesamt war diese Kamera dann eine überraschend stabile Wertanlage. Vor ca. 17 Jahren als damals billigstes Auslaufmodell bereits stark reduziert gekauft (die Spezifikationen waren für meine Zwecke absolut ausreichend und deutlich besser als meine vorherige Digitalkamera aus 2003), seitdem insgesamt etliche 1000 Bilder gemacht, und im Endeffekt hat das Ding (nachdem ich vor 12 Jahren bereits die ursprünglich mitgelieferte viel zu kleine 32 MB Speicherkarte korrekt beschrieben verkauft habe an jemanden der nicht zwischen MB und GB unterscheiden konnte) dank des jetzt überraschend guten Erlöses effektiv nichts gekostet (sogar exakt 1 Euro "Gewinn" ist am Ende übrig noch geblieben). Verrückt. Normalerweise ging es ja in der Bucht eher umgekehrt, es kam weniger rum als erhofft, dafür hohe Gebühren, zumindest war das vor Jahren so bevor ich mich dann bis vor kurzem dort verabschiedet hatte. Wenn das jetzt hier reibungslos klappt, stelle ich ggf. zukünftig wieder etwas mehr Zeugs ein (innerhalb der Freigrenzen bezüglich Meldepflichten natürlich).

Edit: Heute am Samstag früh kam eine Mail von Ebay das mir das Geld überwiesen wird weil das Paket zugestellt wurde.
Passt also alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben