Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Mir würde es als Belegexemplar reichen. Klar unteres ss, aber was soll`s. Auch solche Münzen haben ihre Berechtigung.

Je nach Gesamtgewichtung und Kontext kann natürlich ein „unteres ss“ vollkommen okay sein. Die Ambivalenz schwingt aber doch schon in der Frage mit. Da ist eine ausgeprägte Postentscheidungsdissonanz zu befürchten. In dem Fall würde ich auch eher abwarten und ggfs. etwas mehr Geld ausgeben. Die andere Seite ist, wenn Du etwas Dich berührendes und anmutiges an dem Stück findest und Du Dich in die vermeintliche „Makelhaftigkeit“ verlieben kannst, warum denn nicht in die Sammlung aufnehmen.

Guten Abend, heute stelle ich einen Badener 2er des Jahrgangs 1876 vor, somit also den mit Abstand häufigsten Jahrgang. Am Markt kommt die Jägernummer aber generell nur gefühlt als absoluter Schrott oder als unbezahlbares Highend-Stück vor. Für mich gilt es, ein Stück zu finden in der Kategorie Preis-Leistung.
Dieses hier hat klare Abnutzungsspuren, revers ist noch nicht einmal das Wappen voll erhalten. Dazu zeigen sich Reinigungsspuren, wovon einiges aber auch aus dem normalen Umlauf bzw der Hosentasche stammen dürfte.
Nichtsdestotrotz zeigt das Portrait noch Details, die weit über allen s bis ss Stücken der Zweibuchstaben liegen. Dafür geht dieses Stück dann aber auch in Richtung der 200 Euro und ist gemäß Jäger klar zu teuer für ein knappes ss. Die Frage ist nun, ob der leergefegte Markt den Preis doch rechtfertigen würde, ggf. bei gezielter Eichenholz-Nachpatinierung. Ich bin echt unentschlossen... Leichte Tendenz zu "zurück".
Hallo Bernwetz, ich keine deine Überlegungen zu diesem Typ auch von mir selbst recht gut.
Das Stück unten hab ich erst vor kurzem zu einem ähnlichen Preis erworben wie du deinen. Ist zwar weiß Gott auch keine Erhaltungsgranate, aber ich denke, generell sich nochmal umzuschauen könnte sich doch auch Preis-Leistungs-technisch für dich lohnen ...

58b_AV_2.webp58b_RV_2.webp

Hallo, ja, das Stück ist klar besser und im jedem Fall sammelwürdig. Glückwunsch!

Hallo Bernwetz, ich keine deine Überlegungen zu diesem Typ auch von mir selbst recht gut.
Das Stück unten hab ich erst vor kurzem zu einem ähnlichen Preis erworben wie du deinen. Ist zwar weiß Gott auch keine Erhaltungsgranate, aber ich denke, generell sich nochmal umzuschauen könnte sich doch auch Preis-Leistungs-technisch für dich lohnen ...

Anhang anzeigen 289830Anhang anzeigen 289831
Ich finde das Stück deutlich attraktiver, der Bart sieht noch recht gut aus, Avers bin ich bei ss-vz bis fast vz,
Revers f.vz bis vz.
Unterm Strich bin ich bei einem guten ss-vz. Aber ich bin mir bewusst, dass ich immer etwas kritischer bewerte, einige mögen das Stück bei einem glatten fast vorzüglich sehen.

Anhang anzeigen 289830Anhang anzeigen 289831
Ich glaube, mit diesem Stück kann man sehr zufrieden sein, auch wenn man ansonsten eher perfekt erhaltene Stücke sammelt.

Liebe Foristen,

ich stelle euch heute mal ausnahmsweise KEIN Prachtexemplar vor, aber eine recht selten zu findenes Markstück
Jäger 9 aus 1883 F. Die Auflage gehört mit 147.744 Exemplaren zu den 10 kleinsten der Mark mit kleinem Adler.
Klar die Münze ist umgelaufen, aber hat noch einges an Details aufzuweisen. Prägeglanz weist sie aber keinen mehr auf.
Sie ist deshalb mMn sammelwürdig, da bessere und beste Erhaltung kaum auffindbar sind und zu den extrem teuren Raritäten gehören.
Deshalb bin ich mit dem Stück zufrieden.

Meine Frage an Euch: Kann man da getrost noch ein glattes "sehr schön" geben, oder ist das Stück schwächer einzuordnen?
Besten Dank

Anhänge

• Revers (4).webp
    Revers (4).webp
    868,6 KB · Aufrufe: 62
  • Revers (1).webp
    Revers (1).webp
    875 KB · Aufrufe: 62
  • Avers (4).webp
    Avers (4).webp
    842,6 KB · Aufrufe: 63
  • Avers (2).webp