Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen - Deutsches Reich 1910 3 Mark

Hallo,

ich hoffe, ich bin auf der richtigen Seite, für einen "Neuling" gar nicht so einfach...

Nun, ich habe diese Münze mit dem
Buchstaben A - Münzstätte: Berlin (A)
Maße der Münze : ca. 32 mm Ø, Dicke ca. 2,2 mm
Voderseite: Wilhelm II Deutscher Kaiser König von Preussen, Kopf nach rechts, darunter Münzstätte
Rückseite : Deutsches Reich, Jahreszahl, Gekrönter Reichsadler mit kleinem Brustschild und Kette mit Kleinod des Schwarzen-Adler-Ordens, unten zwischen Sternen die Wertangabe
Rand: Gott mit uns, zwischen den Worten je 1 Kreuz und 2 Ranken

Ich hoffe, auf den beiden Bildern kann man sie gut erkennen. Kann mir jemand sagen, welchen Wert diese Münze hat?

Vielen Dank. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
hundy

Anhänge

• 3 mark kaiser.JPG
    3 mark kaiser.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 422
  • 3 mark adler.JPG
    3 mark adler.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 457
Es handelt sich um eine recht häufige Münze, die im unter der J 103 katalogisiert ist (Kurt Jaeger: Deutsche Münzen ab 1871).

Anhand Deiner Bilder kann ich die Erhaltung nicht so recht sehen/einschätzen. Wurde die Münze geputzt bzw. poliert?

Ohne größere Marktanalysen durchgeführt zu haben, würde ich den "Wert" mit ca. 10 bis 15 Euro einschätzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ja, sie wurde gereinigt.

Das hatte ich mir anhand der Bilder gedacht. Die Münze hat einen sogenannten Katzenglanz.

Mit der Reinigungsaktion ist sie für einen Großteil der Sammler uninteressant geworden.

Ohhhhhh, das wusste ich nicht. Aber jetzt ist es wohl zu spät. Wieder mal was dazugelernt.

Na ja, der wirtschaftliche Schaden hält sich ja in Grenzen... ;)

Hallöchen,

bei eBay eingestellt wird sie aber trotzdem noch um die 15 € bringen, denke ich. :)

Grüsse Klaus

Hallo,

vielen Dank für alle Eure Antworten. Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut, wie sie richtig gepflegt werden sollten. Tja, besser spät, als nie.

hundy

Zurück
Oben