Der Goldpreis steigt u.steigt

Die Gefahr das das beim Platinpreis eintritt (langfristig) ist real. Vielleicht nicht ganz so krass, aber die Katalysatoren machen schon einen ordentlichen Anteil am jährlichen Verbrauch aus, und die Masse an Platin in den derzeit auf der Straße befindlichen Kats ist verdammt hoch.
Dazu kommt, daß Platin für Anleger weniger interessant als Gold ist, da bei einem Weiterverkauf auch Mwst. anfällt.

Ja. Weil die Förderung diverse Probleme hatte und derzeit noch hoher Verbrauch herrscht.
In einigen Jahren wird letzterer eben stark zurückgehen.
Man kann aber nicht ganz ausschließen, daß es in einigen Jahren neue Verwendungszwecke für Platin geben könnte.
Die Wertentwicklung bei Edelmetallen ist nun mal nicht vorhersehbar. Aber das ist auch das spannende bei der Anlage in Gold, Silber oder Platin.

Zurück zum Thema. Aktuell knap 108 Euronen für das Gramm Feingold.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-06 at 07-26-17 Deutsches MünzenForum®.webp
    Screenshot 2025-10-06 at 07-26-17 Deutsches MünzenForum®.webp
    6,4 KB · Aufrufe: 18
Und schon wieder was teurer. Wem 100 €/g zu teuer waren vor einigen Tagen, hat schon wieder 8% Wertsteigerung verloren.
Goldpreis
3378.87 €/oz
108.65 €/g

Silberpreis
41.34 €/oz
1.33 €/g

Und schon wieder was teurer. Wem 100 €/g zu teuer waren vor einigen Tagen, hat schon wieder 8% Wertsteigerung verloren.
Goldpreis
3378.87 €/oz
108.65 €/g
Seid gegrüßt,
nun ja; aber heute ist meine Abbuchungsbenachrichtigung von der -Münze Deutschland-gekommen. Ich zahle jetzt 1.559,95€ für 1/2 oz = 100,32€/g.
Und bei dem heutigen AU-Preis sind es 138€ die ich unverdient einstreiche!
Das alle vorgängigen 100er auch an Wert gewonnen haben, schön.
Aber meine Freude wurde komplett gemacht, mir wurde ein -D- zugeteilt:)

Man kann aber nicht ganz ausschließen, daß es in einigen Jahren neue Verwendungszwecke für Platin geben könnte.
Seid gegrüßt,
ich fand es als Kind faszinierend, dass meine Oma ihren Gasherd mit Platin anzündete. Es war ein kleiner gabelförmiger Rahmen an dem zwischen den Zinken ein hauchdünner PT-Draht gespannt war. Nur durch die Anwesenheit des PT in dem Gas/Luftgemisch zündete der Gasherd. (Es war ein billiger Woolworth Artikel) Später wurde mir bei einer Besichtigung einer Raffinerie gezeigt, das Benzin durch Platinrollen gepresst wurde. Es erhöhte dadurch die Oktanzahl zum Super. Auch da nur durch die Anwesenheit des PT.
Wir als "Private" haben beim Kauf die Mehrwertst. zu bezahlen. Dadurch werden die PT-Metalle hauptsächlich gewerblich gehandelt. Ich habe in meiner Sammlung nur eine PT und Pd Münze.

Goldpreis
3595.59 €/oz
115.61 €/g
Silberpreis
45.26 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
85463,62 €
Ethereum
2756,65 €
Zurück
Oben