Bodenfund Restauration

Eine Restauration ist eine Wirtschaft...

Wenn eure Kirchenfenster gegessen wurde, paßt es.

Hm, irgendwie lese ich das aus diesem Artikel nicht so heraus.

Ganz durchlesen:
In der Kunst- und Kulturerhaltung bezieht sich "Restaurierung" auf die Erhaltung und Wiederherstellung von Objekten oder Kunstwerken, während "Restauration" sich auf die Wiederherstellung von politischen Regimen oder monarchischen Herrschaften bezieht. (Einwurf von mir: die altertümliche Bezeichnung für eine Gastwirtschaft lasse ich jetzt mal außen vor. Den Witz hat eh keiner verstanden...).
Restauratoren führen keine Restaurationen durch. Eine Verwechslung der Begriffe sollte daher im Zusammenhang mit Kunst- und Kulturgut vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es, wenn Menschen Worte aus dem Zusammenhang reißen. Den Quatsch mache ich mind. 1x im Monat in meinen Stadtratssitzungen mit. Und am nächsten Tag steht dann ne hübsche Schlagzeile in der Zeitung, die den Sachverhalt völlig falsch rüberkommen läßt. Wie mein Chef dann immer sagt: "In der Sitzung war ich definitiv nicht..."

Dann such dir nen anderen Artikel, der auf die "Restauration" in Bezug auf Gastronomie eingeht, zB den hier:
Wobei in dem Artikel der 2. Satz schon nicht stimmt, da eine Restauration eben nicht das Renovieren bzw Sanieren eines Alten Hauses oder Kunstwerkes bezeichnet, es heißt nun mal Restaurierung. Den Text findest du fast wortgleich auf mehreren Homepages von besseren Gastronomien. Weil alle voneinander abgeschrieben haben. Ich nenne das den Spinat-Effekt (Hä? Was will er damit jetzt sagen? Spinat ist gesund und hat viel Eisen. Das haben alle geglaubt, weil von 100 Jahren mal jemand eine Kommastelle falsch gesetzt hat, ein extrem hoher Eisenwert rauskam und dann alle von dem Urspungstext abgeschrieben haben. Bis vor ein paar Jahren mal jemand nachgerechnet hat)

Wenn du mir zu "Restaurierung" nicht glaubst, frag einfach beim vdr nach:

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es, wenn Menschen Worte aus dem Zusammenhang reißen. Den Quatsch mache ich mind. 1x im Monat in meinen Stadtratssitzungen mit.

Sei doch nicht gleich so angegiftet! Ich habe dich weder persönlich angegriffen, noch deine Aussage madig gemacht. Ich habe auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich deine Aussage in Bezug auf die Gastronomie aus dem von mir verlinkten Artikel nicht herauslesen konnte. Das war keine Behauptung, dass deine Aussage falsch war. Es war lediglich ein Hinweis, dass es in DIESEM EINEN Artikel für MICH nicht herauslesbar war. Wenn du andere Artikel dazu hast, dann danke ich dir für diesen Hinweis.

Der Begriff Restauration ist mir in einem Brief (Original Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt) vom Alten Fritz erstmalig bewusst begegnet. Da ging es um die Wiederherstellung einer Brücke in Fusselbärhausen (um 1760).
Für mich kann auch der Begriff Restaurant damit in Zusammenhang gebracht werden. Sinngemäß werden dort Menschen, durch Speisen und Getränke "wiederhergestellt", also diese können dort essen und trinken und so ihre Energie wiederherstellen.

In besagtem Brief ging es dann noch um Meloration, aber nicht so wie ich es verstehe um das entwässern von Sumpf usw. Sondern es ging da um bauliche Veränderungen an Gebäuden einer königlichen Domäne (Landgut).
Nachschlagen half, Meloration heißt Verbesserung und das kann man auch bei Gebäuden.

Liebe Freunde!
Ich finde es sehr angenehm, das es hier ein ungeschriebenes -Gesetz- gibt,
keine Rechtschreibfehler/ Interpunktionen etc. zu rügen bzw. zu kommentieren.
Zu diesem Konsens gehören auch semantische Fehlinterpretationen,
solange der Post verständlich ist ..............
Es geht doch hier um Numismatik.

Der Begriff Restauration ist mir in einem Brief (Original Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt) vom Alten Fritz erstmalig bewusst begegnet.
Nachschlagen half, Meloration heißt Verbesserung und das kann man auch bei Gebäuden.
Grüß dich Matthias!
Mit der Meloration (heute Melioration) hast du recht. Ich möchte aber dazu anmerken, das der FdG nicht fließend Deutsch konnte. Französisch aufgewachsen und das was heute in den Geschichtsbücher steht, er sprach ein "grausliches Deutsch", das er von seinen Bediensteten aufschnappte.
Jetzt Füssen 0 Grad, erwartet werden 3-.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81780,03 €
Ethereum
2873,43 €
Zurück
Oben