Bodenfund Restauration

Klimpergeld das man in Hosentaschen hatte, kann man immer mal verlieren.
So wie man einen Groschen oder eine Mark mal verloren hat.

Aber eine Goldmünze verliert man doch normalerweise nicht so einfach.
Man passte wesentlich besser darauf auf.
Zu Pferd unterwegs, Loch in der Tasche, fällt unbemerkt raus und landet im Schlamm. Oder besoffen nicht aufgepasst. So entstehen Einzelfunde. Da muss man keinen Schatz vergraben. Auch heute verschwinden Goldringe etc. immer wieder in der Kanalisation, früher mit den offenen Latrinen umso mehr.

2EuroMicha, hochinteressant!

Gehst Du auf gut Glück, oder recherschierst du vorher Region oder Gelände?

Bayreuth
….zu der Zeit gab’s noch keine Hosen und Pferde wurden glaube ich auch
erst später erfunden.

Cool. Ich bin seit seit vielen Jahren Sondler. Es wäre eine heiden Arbeit alle Münzfunde hier vorzustellen. Neben ca. 500 Römern kämen da ca. 5-600 Silbermünzen dazu. Eine Goldene war auch dabei. 900 Jahre alt. Kann ich gerne mal vorstellen wenn Interesse.
Die 900 Jahre alte goldene Münze würde mich auch interessieren.

2EuroMicha, hochinteressant!

Gehst Du auf gut Glück, oder recherschierst du vorher Region oder Gelände?

Bayreuth
….zu der Zeit gab’s noch keine Hosen und Pferde wurden glaube ich auch
erst später erfunden.
Beides. Ich nutze den Bayernatlas, gehe aber auch mal so los. Natürlich immer nach Absprache mit den Bauern. Ich war 8 Jahre Moderator in einem Forum für Sondler und arbeite seit Jahren mit einem Archäologen zusammen. Alle Funde sind erfasst. Bilder kommen morgen.

Beides. Ich nutze den Bayernatlas, gehe aber auch mal so los. Natürlich immer nach Absprache mit den Bauern. Ich war 8 Jahre Moderator in einem Forum für Sondler und arbeite seit Jahren mit einem Archäologen zusammen. Alle Funde sind erfasst. Bilder kommen morgen.
Hast du die Bilder schon gepostet? Also in einem anderen Thread oder so?

Hi. Sorry, lag im Schließfach. Das war der Fund. Keine 900 Jahre alt. Nur 600. Hatte ich mit einer Silbermünze verwechselt. Bei Interesse kann ich gut verhaltene Fundmünzen mal vorstellen (Silber)

Anhänge

• IMG_20251025_182010.webp
    IMG_20251025_182010.webp
    163,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20251025_182101.webp
    IMG_20251025_182101.webp
    131,7 KB · Aufrufe: 118
Weil´s jedesmal wehtut, wenn ich den Frame "Goldmünzen" aufrufe:
Könnte einer der Moderatoren das Word "Restauration" bitte in das korrekte Wort "Restaurierung" abändern?
Eine Restauration ist eine Wirtschaft...

Weil´s jedesmal wehtut, wenn ich den Frame "Goldmünzen" aufrufe:
Könnte einer der Moderatoren das Word "Restauration" bitte in das korrekte Wort "Restaurierung" abändern?
Eine Restauration ist eine Wirtschaft...
Umgangssprachlich passt das schon - die Restauration unserer Kirchenfenster wurde gestern beendet.

Wenn eure Kirchenfenster gegessen wurde, paßt es.

Auch umgangssprachlich ist es definitiv falsch. Es heißt Restaurierung. Nur weil es so gut wie jeder falsch ausspricht bzw schreibt (auch die allwissende Presse), wird es deswegen nicht richtiger.
Ein Gegenstand wird restauriert. Den Vorgang nennt man Restaurierung.
Ich erinnere in diesem Fall an die wunderbaren Grundsatzdiskussionen zum Thema "Müne - Medaille"

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81828,00 €
Ethereum
2876,10 €
Zurück
Oben