Römische Kupfermünze

Fröhliche Weihnachten nachträglich und hallo!
Ich habe hier einen Bodenfund aus dem süddeutschen Raum. Vermutlich ist es eine römische Münze aus Kupfer, stark korrodiert, ziemlich dick und etwa 2,7 cm im Durchmesser und wiegt 14,2 Gramm. Stammt nach den Worten des Finders aus einer Gegend, in der öfters römische Münzen gefunden werden.
Kann jemand anhand der Bilder einen Hinweis geben, was das sein könnte? Kenne mich mit antiken Münzen überhaupt nicht aus. Ein bisschen macht mich der glatte Rand stutzig und die vielen Löchlein, die aber Korrosionspuren sein könnten. Bessere Bilder hab ich leider nicht. Aber vielleicht kann man ja so grob sagen, wer da auf dem Avers abgebildet ist und wer auf der Rückseite.
Herzliche Dank schon im Voraus

Anhänge

• IMG_7229.webp
    IMG_7229.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7228.webp
    IMG_7228.webp
    189,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7227.webp
    IMG_7227.webp
    182,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Philip I " The Arab "
Sesterz
RIC 148a
geprägt zwischen 244 und 249
Hier der komplette Steckbrief von wildwinds.com : Philip I AE Sestertius. Rome, AD 245. IMP M IVL PHILIPPVS AVG, laureate, draped and cuirassed bust right / P M TR P II COS P P S-C, Philip seated left on curule chair, holding globe and sceptre. RIC 148a, Cohen 121; Sear 9003.

Das Stück sieht aber leider schwer nach einem Guss aus. Zu den Löchlein kommen die sehr weichen Strukturen dazu und die gefüllten Risse (der Originalmünze) auf der Rückseite bei 9 Uhr.

Vielen Dank euch für die Einschätzung und für die Typbestimmung. Ich hab ganz spontan auch den Verdacht gehabt, dass es sich um einen Guss handeln muss, da starke Korrosion im Widerspruch zu den vorhandenen scharfen Rändern steht. Komisch nur, dass sowas im Boden gefunden wurde. Möglicherweise eine Fälschung aus der Zeit oder eine Nachprägung - eventuell auch im Sinne eines Notgeldes?

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben