Bitte Hilfe/Ratschläge-》extrem viele DM Münzen erhalten

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Vater extrem viele DM Münzen geschenkt bekommen. Von 1 Pfenning bis 10 DM Münzen ist alles dabei. Nur leider ist mein Wissensstand gleich 0.

Sehr gerne lasse ich einen Fachmann ran. Aber ich gehe davon aus, dass ich Vorsortieren muss.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Münzen für einen Sammler interessant sind? Selbstverständlich habe ich schon recherchiert. Aber mit mäßigem Erfolg.

Angeblich sind 1 Pfennig Münzen 1949, 2 Pfennig Münzen 1968/1969 F und 10 DM Münzen der olympischen Spiele interessant. Stimmt das überhaupt? Gibt es noch Andere?

Schön mal vielen Dank
LG Claudia

Naja,
wenn du keine Ahnung von Münzen hast wird es nicht viel bringen dir alle selten Münzen und Varianten aufzulisten.
Generell ist zu sagen dass die sehr teuren Münzen auch extrem selten sind daher ist die Chance die dabeizuhaben äußerst gering.
Immerhin sind die 10 DM aus Silber, die 5 DM vor 75 ebenfalls. Diese liegen preislich über Spot, ca. 6,50 für die 10er vor 98, 4,70 für die 5er, Silberadler leicht darüber
Fragt sich halt was du mit den Münzen machen willst. Es kann ja auch Spaß machen sich einen Variantenkatalog zu kaufen und die Münzen zu durchsuchen, ist auch ein schöner Einstieg in ein nettes Hobby. Wenns dir um schnellen Verkauf geht alle DM zur Buba bis auf die Silberstücke.
Kannst ja mal scharfe Fotos oder einen Scan von den Silberstücken machen, da passen ja auch mal 70 stück auf den Scanner
Die 10er Olympia sind generell nicht wertvoller als die anderen gedenker aber es gibt eine seltene variante mit vertauschter randprägung. Nicht dass ich nach Durchsuchen von über 10.000 Stück je eine gefunden hätte...

Hallo,

es geht mir nicht darum, dass ich darauf spekuliere, wertvolle Münzen zu finden, damit ich sie verkaufen kann.

Ich wollte nur wissen, welche evtl für einen Sammler interessant sind, damit ich diese in ein Album stecke und pfleglich behandle.

LG Claudia

Hallo,

es geht mir nicht darum, dass ich darauf spekuliere, wertvolle Münzen zu finden, damit ich sie verkaufen kann.

Ich wollte nur wissen, welche evtl für einen Sammler interessant sind, damit ich diese in ein Album stecke und pfleglich behandle.

LG Claudia
Für Sammler können viele interessant sein. Es kommt darauf an, was sie sammeln und was ihnen fehlt.

Ansonsten hilft dir, wie bereits oben gesagt wurde, nur das Studium eines aussagefähigen Katalogs.

Hier mal "eben auf die Schnelle" alle "wertvollen" Münzen ohne Bilder aufzulisten, wäre eine Überforderung für beide Seiten.

Nur mal am Rande. Münzen bitte nicht putzen, polieren, schrubben oder irgendwie an alten Glanz zurückbringen.

Zurück
Oben