Ausgabe von Goldmünzen durch die Münze Deutschland

Durch extrem dünne Münzen. 0,2 mm Dicke, Größerer Durchmesser als 17,5 mm
Man könnte evtl. noch auf 20 mm Durchmesser gehen.
Die 20 Euro Goldmünze sollte aber unbedingt kleiner als die 50 Euro Goldmünze mit ihren 22 mm Durchmesser sein.

Eine weitere Idee wäre, die Serie auf 10 Münzen anzulegen.
Eine Komplettsammlung hätte dann das Gewicht einer Unze, insgesamt also ein respektables Gesamtgewicht.
 
Würde ich nicht machen. Mal angenommen man würde sich wirklich für bayreuths Vorschlag entscheiden, wie wäre es dann mir dem guten alten Dukaten? Oder halt nur angelehnt an den Dukaten. Der hatte (und hat) einen 986er Goldgehalt bei 3,49 Rauhgewicht mit 3,44 Gramm Fein. Ok, wenn es jetzt unbedingt die 1/10 Unze sein soll, dann sind es ja 3,11 Gramm Fein. Und auf so einem Dukat konnt man schon Motive draufbringen.
Hallo Mattias
Ich denke, man sollte bei einem aktuell gängigen Münzgewicht wie der 1/19 Unze bleiben, da ja speziell Goldsammeleinsteiger angesprochen werden sollen.
Die Idee, einen Flußgolddukaten als Motiv zu verwenden, finde ich aber sehr gut.
 
Hallo Mattias
Ich denke, man sollte bei einem aktuell gängigen Münzgewicht wie der 1/19 Unze bleiben, da ja speziell Goldsammeleinsteiger angesprochen werden sollen.
Die Idee, einen Flußgolddukaten als Motiv zu verwenden, finde ich aber sehr gut.
Wolfgang, du meinst 1/10 oz. ??
Zum Einsteigerthema.
Eine Goldmünze für sich selbst oder Geschenk, kann und muß etwas besonderes sein.
Es wäre ja nur eine Münze pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Nachsatz:
J.5 20 Pf. 900er AG 16mm 1,1g. Eine echte Bezahlmünze die sich rechnerisch in das Währungsgefüge einordnete. 5x war nicht nur eine Mark, sondern auch der innere Wert.
 
Eine Goldmünze für sich selbst oder Geschenk, kann und muß etwas besonderes sein.
Es wäre ja nur eine Münze pro Jahr.
Du hattest ja auch die Idee mit einer Sternzeichenserie.
Eine solche Serie fände ich auch gut.
Bei einer zwölfteiligen Serie könnte man evtl. auch auf zwei Ausgaben pro Jahr gehen, damit sich der Zeitraum nicht so extrem lang hinzieht.
Wie Du auch angemerkt hast wäre es aber sehr wünschenswert, jede Münzausgabe von nur einer Prägestätte prägen zu lassen.
 
Mit einer ‚Sternzeichenserie‘ könnte ich gar nichts anfangen und eine 1/10 Unze Goldprägung muss sich mit der offensichtlich sehr beliebten (Geschenk zu entsprechenden, genannten Anlässen) Wiener Philharmoniker-Ausführung messen lassen.
 
Mit einer ‚Sternzeichenserie‘ könnte ich gar nichts anfangen und eine 1/10 Unze Goldprägung muss sich mit der offensichtlich sehr beliebten (Geschenk zu entsprechenden, genannten Anlässen) Wiener Philharmoniker-Ausführung messen lassen.
Grüß dich @Baron Münzhaufen
mit dem Phil in allen Größen hat AT sich große Akzeptanz erarbeitet. Aber sie ist Bullion.
Ein Taufgeschenk (etc) mit einem diesbezüglichen Sternzeichen ist faktisch personifiziert.
Jeder Geber möchte mit seiner Gabe lange in Erinnerung bleiben.
 
Grüß dich @Baron Münzhaufen
mit dem Phil in allen Größen hat AT sich große Akzeptanz erarbeitet. Aber sie ist Bullion.
Ein Taufgeschenk (etc) mit einem diesbezüglichen Sternzeichen ist faktisch personifiziert.
Jeder Geber möchte mit seiner Gabe lange in Erinnerung bleiben.
Die Taufgeschenkmünze sollte doch aber einen Bezug zum Geburtsjahr haben. Das ist ja dann in >75% oder >90% der Fälle nicht gegeben bei einer "Sternzeichenserie" über 6 bzw. 12 Jahre.
Wenn das nämlich keine Rolle spielt, gibt es bereits mehr als genügend Sternzeichenserien im Handel für jeden Geldbeutel.
 
Die Taufgeschenkmünze sollte doch aber einen Bezug zum Geburtsjahr haben. Das ist ja dann in >75% oder >90% der Fälle nicht gegeben bei einer "Sternzeichenserie" über 6 bzw. 12 Jahre.
Wenn das nämlich keine Rolle spielt, gibt es bereits mehr als genügend Sternzeichenserien im Handel für jeden Geldbeutel.
Hochwertig (999er Gold) gibt es nicht, wenn für den größeren Geldbeutel sind es in der Regel Goldschmiedearbeiten.
Du hast schon recht, dass man sich in den ersten Jahren, nicht aus einer Schublade bedienen kann. Aber das ist doch auch nicht nötig. Es wären Münzen!
Numismatisch sind 10 Jahre gerade gestern.
 
Goldpreis
3.759,85 €/oz
120,90 €/g
Silberpreis
60,90 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben