Ausgabe von Goldmünzen durch die Münze Deutschland

Hochwertig (999er Gold) gibt es nicht, wenn für den größeren Geldbeutel sind es in der Regel Goldschmiedearbeiten.
Du hast schon recht, dass man sich in den ersten Jahren, nicht aus einer Schublade bedienen kann. Aber das ist doch auch nicht nötig. Es wären Münzen!
Numismatisch sind 10 Jahre gerade gestern.
Gibt es in 999er Gold: 5 Euro Frankreich
Oder aus den Salomonen, wenn es auch 999.9 sein darf

und besonders schöne aus der Ukraine, ebenfalls in 999.9 (auch mit größerem Geldbeutel nich so einfach zu bekommen)

Gibt auch zahlreiche aus mordor, aber da sind aktuell (zurecht) Sanktionen drauf, eher kein schönes Geschenk für Kleinkinder, deswegen verlinke ich die nicht.

Gibt es in 999er Gold: 5 Euro Frankreich.....
Gibt auch zahlreiche aus mordor, aber da sind aktuell (zurecht) Sanktionen drauf, eher kein schönes Geschenk für Kleinkinder, deswegen verlinke ich die nicht.
Wir reden hier von einer 1/10 oz deutschen Münze, nicht von einem 0,5g Gepräge.
Es ist bewundernswert, dass du nachts an unsere Kleinkinder denkst.
Da du ein persönlich Betroffener bist (es macht ja einen Unterschied wenn man mit einem 1/2 g für zukünfige Gaben nicht auskommt), verstehe ich deine Einwände. Oder hast du vor deutsche €-Goldi für dich zu kaufen?

Sternzeichenmünzen oder Schmuck in Sternzeichenform sind auch als Geburtstagsgeschenke beliebt, es gibt durchaus mehrere Verwendungszwecke für solche Münzen.
Bei Taufgeschenken bietet sich natürlich eine Münze aus dem Geburtsjahr optimal an. Ich selbst habe zur Taufe passend zu meinem Geburtsjahr eine Silbermedaille "Landing on the moon" erhalten, welche in meiner Sammlung immer einen besonderen Platz hat.

Als weitere Themen könnte ich mir auch Motive zum Thema Sport vorstellen.
Also entweder mit der Würdigung verschiedener Sportarten, in denen Deutschland besonders erfolgreich ist.
Oder man würdigt deutsche Sportlegenden mit ihren Porträts.
Es wäre halt wichtig, daß man mit dem Münzthema Interesse bei einer breiteren Sammlerschaft wecken würde.

Das Thema scheint ausdiskutiert.

Warten wir nun ab, ob es eine neue kleine Goldmünze geben wird.
Grüß dich Wolfgang!
Ausdiskutiert, nein so wie immer.
Ich möchte an die 5DM-Sondermünzen erinnern. Meine erste war Fichte, so wie alle, dann zu den ersten 4 rückwärts. Über alle nachfolgenden habe ich mich gefreut.
Und wenn ich mir heute das Tablett mit dem kompletten Satz angucke, keine passt zu den Nachbarmünzen, erinnere ich mich (bis ungefähr Reichstag) über jeden Zugang!
Und einzeln, alle schön!

Eine Serie zu Ehren "Historischer Deutsche Goldmünzen" wäre doch mal was feines. Da kann man von Kelten bis zum Elefanten jahrelang schöne Stücke prägen.
Hallo bayreuth

Eine solche Serie könnte man auf die bei den 20 Euro Goldmünzen übliche Anzahl von sechs Münzen anlegen.
Welche Goldmünzen würden sich denn dafür anbieten ?
Ich könnte mir vorstellen :
- keltisches Regenbogenschüsselchen (wie bereits von dir vorgeschlagen)
- Flußgolddukat (wie von Fusselbär vorgeschlagen)
- erste deutsche Kaiserreichgoldmünze von 1871
- 15 Rupien 1916 (wie bereits von dir vorgeschlagen)
- 1 Goldmark 2001
- 200 Euro 2002

Wer weitere Vorschläge hat, bitte gerne hier posten !

Das schönste Motiv ist natürlich der Neuguinea-Paradiesvogel, allerdings sollten jegliche kaiserlich-kolonialen Vorstellungen wegfallen…

Ein Art ‚Romantische Rheingold‘-Ausgabe (Elbe, Donau, Mosel, Isar, Schwarza/Saale…) wäre sicherlich attraktiv. 👍

Sowas wär doch toll. ;-)

Goldpreis
3.555,02 €/oz
114,31 €/g
Silberpreis
51,42 €/oz
1,65 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück