Auktionsmerkwürdigkeiten

Diesem Satz kann ich nicht ganz folgen!?

Edit

Verstehe, glaube das ist / nennt man das amerikanische System.

Ich kann dem Satz auch nicht folgen, genauso wenig wie der Erklärung mit dem amerikanischen System. o_O

Vielleicht etwas zu komprimiert meinerseits, ja. Beispiel: wenn ich bei der Wxxx direkt auf der Homepage ein Vorgebot von 200 Euro abgebe, das Gebot sichtbar aber erst bei 100 Euro steht, kann XY nun behutsam hochbieten, bis Gleichstand erreicht ist. Dann führt immer noch das Vorgebot. Der mit dem 200er Gebot ist dann folglich der Depp, wenn nicht doch noch jemand ernst macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Satz auch nicht folgen, genauso wenig wie der Erklärung mit dem amerikanischen System. o_O
Klassische Auktion
Blinde Gebotsabgabe im Vorgebot

US System(?)
Anzeige akt. Gebot mit Bietfunktion

Vielleicht etwas zu komprimiert meinerseits, ja. Beispiel: wenn ich bei der Wxxx direkt auf der Homepage ein Vorgebot von 200 Euro abgebe, das Gebot sichtbar aber erst bei 100 Euro steht, kann XY nun behutsam hochbieten, bis Gleichstand erreicht ist. Dann führt immer noch das Vorgebot. Der mit dem 200er Gebot ist dann folglich der Depp, wenn nicht doch noch jemand ernst macht.

Das funktioniert aber nicht überall. Es gibt Auktionshäuser, da kann man nur in den vorgegebenen Gebotsschritten bieten, z.B. jeweils in Hunderterschritten. Und man kann auch nur runde Zahlen als Gebot abgeben. Es gibt aber auch Auktionen, da kann ich als Beispiel 505 EUR als Vorgebot abgeben. Wenn sich also jemand bis 500 EUR "behutsam hochbietet" und dann aber als nächsten Schritt 550 EUR eingibt, dann hat er mich überboten und ist Führender.

Nochmal Katz:

Kurz vor Abgabeschluss der Vorgebote war mein Gebot von 1051,- (mit dem ich Höchstbietender war) plötzlich mit 1053,- überboten.
Anhang anzeigen 303019

Ich blieb standhaft und hatte mich schon von der Münze verabschiedet.
Nach der Auktion kam dann eine Mitteilung, dass mein Gebot von 1051,- erfolgreich war.
Anhang anzeigen 303020

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man von mir einen nächsten Gebotsschritt rauskitzeln wollte ... ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.
Noch einmal zur Ursprungsfrage: Kann es nicht sein, dass ihr beide die Gebote gleichzeitig gegeben habt und der andere hat sein Gebot zurückgezogen (mit dem Button "Remove")?

Merkwürdigkeiten könnten auch positiv sein, oder?
Also gerade bei nicht so international bekannten Anbietern kann man/frau auch heute noch Schnäppchen machen. Ich sammle zwar keine Reichsgoldmünzen, aber wenn ich mir mal heute die Savocaauktion von morgen anschaue, wo es bsw. für Los 703 mit Zusatzgutachten noch kein Gebot gibt, mal sehen was da morgen läuft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, weil das ja auch Zeit kostet diese mehr und mehr eingestellten Auktionen alle durchzusehen!?

Zurück
Oben