"AudioVideoFoto Bild" und die merkwürdige 2-Euro-Münze

Website
www.zitrone.com
Ich habe mir gestern die neuste Ausgabe der Zeitschrift "AudioVideoFoto Bild" (Heft 5/2006) gekauft und bin beim Blättern auf Seite 20 auf die Abbildung einer merkwürdigen 2-Euro-Münze gestoßen: die Europakarte mit den Sternen ist links und die Zahl "2" rechts auf die Münze geprägt. Spiegelverkehrt ist die Prägung allerdings nicht. Ist das vielleicht irgendsoeine Probeschrottmünze? Ich habe der Redaktion mal eine E-Mail geschickt.

Seht selbst:

AudioVideoFotoBild2.jpg

AudioVideoFotoBild1.jpg

Das haben die bestimmt nachbearbeitet, damit man auf dem Münze wegen des Fingers überhaupt was sehen kann. Wer keine Arbeit hat...

Des Rätsels Lösung ist doch einfach:
Da wurde ein vorhandenes Foto genommen und vertikal gespiegelt, damit die Hand auf der richtigen (für die Belange des Bildes) Seite ist.
Wer denkt da an so Kleinigkeiten wie die Münze.

papst schrieb:
Des Rätsels Lösung ist doch einfach:
Da wurde ein vorhandenes Foto genommen und vertikal gespiegelt, damit die Hand auf der richtigen (für die Belange des Bildes) Seite ist.
Wer denkt da an so Kleinigkeiten wie die Münze.

Nette Idee, aber warum ist die 2 dann richtig lesbar und nicht in Spiegelschrift (abgesehen davon, dass Lolo das auch schon erwähnt hat)?

Es wird sich um eine der unendlich vielen "2 Euro"-"Probemünzen" handeln, davon gibt es genug mit der 2 auf der rechten Seite, siehe ebay (wobei ich zugeben muss, die eine abgebildete hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Bin mal gespannt, ob Lolos Anfrage was bringt, aber wahrscheinlich haben die das Bild aus "irgendeinem Fotopool" oder so.

Gruss, Florian

@mifrjoar

Wie man sich eben ausdrückt: Spiegeln an der Vertikalachse...ist dasselbe wie horizontal spiegeln.
Oder: Unter einer horizontalen Bildspiegelung versteht man das Spiegeln des Bildes an einer vertikalen Achse in der Bildmitte.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben