Alte Kreditkarten gehören nicht in den Hausmüll

Vorbildliche Leistung:) , leider vergeblich ... :(

....
Die Polizei wies mich ab, angeblich nicht zuständig. Ich solle zum Fundbüro gehen. Ein möglicher Eintrag des Ausweises im Schengen-Informationssystem oder bei Interpol wurde nicht geprüft.
Die Sparkasse fragte, warum ich die Karte nicht einfach entsorgt hätte. Bei Verlust würden Kunden die Karte sicher gesperrt haben und daher sei mein Fund vollkommen irrelevant. Bei der Uni gab man mir zu verstehen, dass der Ausweis eh abgelaufen wäre und man daher keinen Grund sehen würde, es überhaupt der Verwaltung zu melden....
Da muss man sich leider nicht mehr wundern, dass viele Mitbürger immer ignoranter werden und sich einen Dreck um die Interessen anderer kümmern ... :wut:

Die münchner Stadtsparkasse nahm meine beiden abgelaufenen Girokarten an und verwies mich ebenfalls darauf in Zukunft die Karte selber zu zerstören und der Verwertung zuführen.

Vorbildliche Leistung:) , leider vergeblich ... :(

Da muss man sich leider nicht mehr wundern, dass viele Mitbürger immer ignoranter werden und sich einen Dreck um die Interessen anderer kümmern ... :wut:
Ich erwarte leider nicht mehr viel. Vor circa 6 Jahren fand ich einen Satz KFZ-Kennzeichen mit gültiger Versicherungsplakette im Wald. Auf dem Rückweg (ich war mit der Bahn und dem Fahrrad angereist) gab ich die Kennzeichen als mutmaßlich gestohlen bei der Bundespolizei am Bahnhof ab. Was folgte war ein Kreuzfeuer von Fragen der Beamten warum ich die Kennzeichen denn überhaupt für gestohlen hielte (mit der Implikation ich hätte etwas damit zu tun), haltlose Anschuldigungen, aber absolut keine Fragen zu den Fundumständen. Nachdem ich mich mehrfach ausweisen musste und zwei Anschlüsse verpasst hatte, ließ man mich gehen. Etwas mehr Dankbarkeit oder Respekt wären meiner Meinung nach durchaus angebracht gewesen.

... Etwas mehr Dankbarkeit oder Respekt wären meiner Meinung nach durchaus angebracht gewesen.
Das sehe ich auch so!

Mehr Gemeinsinn zeigen, ohne dem funktioniert die Gesellschaft nicht! Dank und Anerkennung gehört dazu und fördern diesen. Das Gegenteil bewirkt das Gegenteil.

Ja, diese teilweise Ignoranz, ( was geht mich das an), erlebt man leider allzu häufig.

80.000.000 Karten x 0,5Gramm Chipgewicht sind gerade einmal 40.000.000Gramm - daher 40.000kg = 40 Tonnen Gesamtgewicht der Chip. Bei 1% Goldgehalt sind das gerade einmal 400kg Gold! Bei 2 Karten je Nutzer wären es 800kg und nicht wie vorgenannt 8Tonnen!
Mathematisch ist da wieder alles schief gelaufen!

Woher kommt die Angabe von 1% Goldgehalt in einem Chip? Woher stammt das Gesamtgewicht von 0,5Gramm je Chip?
Bitte nachvollziehbar verlinken und kein Wunschdenken hier hineinwerfen.

Und ja - recht hat er, nach dem Gesetz gelten Chipkarten zum Elektronikschrott und sollten auch so entsorgt werden.

In einem Handy z.B. sind ca. 30-35mg (Milligramm) Gold - für den oberen Wert: da solltest die Karte aber drin lassen;)
Gold im Handy
Ich bin tatsächlich um eine Kommastelle verrutscht, aber extra nur für dich, das ist aber auch alles schon alles, an der Sachlage ändert es nichts, es ist schade um das Gold...
Empfehlung: Einfach mal genauer lesen, denn es ist mit 2 Sätzen Karten pro Nase, Krankenkasse und Bank, gerechnet, die Realität dürfte aber höher liegen (wer eine Firmenkreditkarte nutzt und ggf. EC und Kreditkarte hat, hat ja sogar schon 4 Stück).
Und man muss auch nicht 1000 Tonnen zentral sammeln und dann erst "nach 13 Jahren" verwerten (kein normaler Mensch käme auf so eine bescheuerte Idee), sondern mischt es den Zigtausenden Tonnen Elektroschrott bei.
Wenn in einem Handy 35 mg sind, sind es halt in der Tonne Althandies auch knapp 200 g, Golderze mit nur 2 g pro Tonne werden auch abgebaut.....
Der Unterschied zwischen Handy und Chip sollte klar sein. Im Chip => relativ viel Gold pro Gewicht, im Handy => Gold ist in den Chips konzentriert, es hat relativ viel Kram der kein Chip ist und entsprechend wenig Gold enthält, wie Batterie, Bildschirm und Gehäuse...

200 Chips machen also ca. 1g Gold?
Gut das ich die alle aufgehoben habe :)

Empfehlung: Wer sich wie ein Wurm windet sollte sich eigentlich umbenennen in selbigen... .:lachtot::lachtot::lachtot:

wie du schon schreibst - es war mit 2 Karten pro Nase gerechnet - ich habe mich da großzügig deinen nicht verifizierten Angaben angepasst.

bayreuth: wo sind die Beweise für deine Aussagen? - sprich Links zum Nachlesen ? Nicht einfach irgendwas behaupten - sondern BEWEISEN!

So ein Mann der Tat, alte EC-Karte genommen, Chip abgelöst (geht ganz einfach) und gewogen. Es sind 0,05g.

Da war noch so ein Klebeding dran links auf dem Bild, da ist auch noch was dran, aber das ganze mit Kleber wiegt 0,01g.
eckartenchip.jpg

Der Chiplose Rest muss der jetzt in die Gelbe oder Restmülltonne?
Das andere behalte ich sind ja 0,0005g Gold drin. (hab ja noch mehr)

So ein Mann der Tat, alte EC-Karte genommen, Chip abgelöst (geht ganz einfach) und gewogen. Es sind 0,05g.

Da war noch so ein Klebeding dran links auf dem Bild, da ist auch noch was dran, aber das ganze mit Kleber wiegt 0,01g.
Anhang anzeigen 269635
Mist - wenn das so weiter geht müssen wir das Komma beim Goldgehalt noch Mal eine Stelle verschieben - bald ist nichts mehr übrig - was machen wir dann? :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Zurück
Oben