50 Halierov 1940

Moin

Habe ich gerade beim sortieren meiner Mixkiste gefunden. Bei Numista und Ucoin steht da ein recht "hoher" Preis. Ist das überhaupt realistisch?

50 Halierov 1.webp
50 Halierov 2.webp

Anhänge

• 50 Halierov 1.webp
    50 Halierov 1.webp
    50,3 KB · Aufrufe: 18
  • 50 Halierov 2.webp
    50 Halierov 2.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 20
Da bin ich mal gespannt, was die Experten hierzu sagen, für mich kann das nur ein Fälschung sein, weil diese Münze mit dem Jahrgang 1940 sehr wahrscheinlich gar nicht existiert.

Doch, die gibt es natürlich, warum sollte es die nicht geben? Wird auch bei numista und Ucoin geführt und Katz versteigert die auch.
Zudem, wer sollte eine CU/N Münze fälschen wenn der Wert trotzdem recht niedrig ist?

Ein unscharfes Foto ist hier nicht zielführend. :(

Weiß nicht ob ich das schärfer hinkriege. Wieso sollte es auch eine Fälschung sein? Sieht genau wie die anderen aus, Gewicht passt auch, Katz verkauft die auch.
Ich denke nicht!!! dass der 1940ger Jahrgang nicht existiert. Hier im Forum wir der eine oder andere sicherlich auch so eine haben. Die Münze hat geringste Abnutzungsspuren und einen kleinen Kratzer.

Auf der Zweibuchstabenplattform wurde solch ein Stück mal für 160 Euronen vertickt.
ID #12495600352

Zuletzt bearbeitet:
Über die Gurgelsuche bekommt man einige Auktionsergebnisse präsentiert. Viele aus der Tschechischen Republik. Und die liegen alle auf hohem Preisniveau.
Daher ist ein gutes Foto mit einer genauen Gewichtsangabe wichtig, um eine Fälschung auszuschließen.

Ach ja: Von allen hochpreisigen Münzen gibt es Fälschungen. Auch wenn sie Kupfernickel legiert sind.

Ich habe die vor etwa 20 Jahren in einem größerem Lot bekommen.

Da bin ich mal gespannt, was die Experten hierzu sagen, für mich kann das nur ein Fälschung sein, weil diese Münze mit dem Jahrgang 1940 sehr wahrscheinlich gar nicht existiert.
...nicht existent? Hmmm, im Novotný ist sie aufgeführt. Im Schön ist der Jahrgang gelistet. Ebenso bei numista und im KM.
Und es gibt etliche Auktionsergebnisse.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Zurück
Oben