5 Euro Planet Erde - blauer Ring - Deutschland 2016 Bilder

Komisch ist das die Münzen in Spiegelglanz schon exakt.....3 Monate ausverkauft sind. Warum nicht über die Deutsche Bundesbank. Es werden wohl alles über Münz-verscherbel-Firmen verkauft......
Wenn du weißt, wie die Bundesbänker mit den Stempelglanzmünzen umgehen, möchtest du von denen sicher keine Spiegelglanz-Münzen kaufen :D
Aber kaufen ist genau das Stichwort, die Aufgabe der Bundesbank ist (u.a.) die Versorgung mit Bargeld, du kannst dort ausschließlich Bargeld 1:1 gegen Bargeld tauschen. (Von Gebühren für besondere Dienstleistungen in speziellen Fällen mal abgesehen). Das heißt sie wären gezwungen die Spiegelglanz 5er ebenfalls für 5 Euro abzugeben. Da hätte ich zwar nichts gegen, aber das macht ja wenig Sinn.
Außerdem gab es die SP Münzen ja eine Weile über die offizielle Ausgabestelle für jedermann zu bestellen, man war also nicht gezwungen über Verscherbelfirmen zu kaufen.

Vermutlich meint er den 1mm Rand ringsherum, wenn man die Münzen aufeinander legt (also 1mm Unterschied im Radius).

Vermutlich meint er den 1mm Rand ringsherum, wenn man die Münzen aufeinander legt (also 1mm Unterschied im Radius).

Hm, meine Mathekenntnisse scheinen nicht mehr die besten zu sein.

2 €: Durchmesser: 25,75 mm
5 €: Durchmesser: ca. 27,25 mm

27,25 mm - 25,75 mm = 1,5 mm

Radius = Durchmesser : 2 = 1,5 mm : 2 = 0,75 mm :p

Der ganze Satz gegen das Licht fotografiert.

Anhänge

• A-J.jpg
    A-J.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 350
Der ganze Satz gegen das Licht fotografiert.
Alle Münzen mit gleichen Einstellungen fotografiert (unretouchiert) - die Qualitäten sind von Prägestätte zur Prägestätte unterschiedlich ...
Irgendwie habe ich scheinbar Schwierigkeiten, bis fünf zu zählen ... :(
Puuuhhh, Glück gehabt ... ;)

Ist noch jemandem die unterschiedlichen Abstände zum Polymerring aufgefallen?
A.jpg
A D.JPG D
Die Ausschnitte stammen von Herrn Honschas geposteten Bildern.

Ich selbst besitze ein J, bei dem die 5 unten ziemlich bündig mit dem Polymerring abschließt, also quasi gar kein Zwischenraum mehr vorhanden ist.

Wobei der obere Rand bei keiner meiner bisherigen Beobachtungen stark variiert.

Diese Münze fällt zwar nicht in mein Sammelgebiet, aber sollte ich mir in einigen Wochen, nachdem sich der Hype gelegt hat, dennoch eine besorgen, wird es wahrscheinlich die aus Stuttgart sein. Deren leuchtend heller Blauton erinnert mich am ehesten an die Erdatmosphäre. Hamburg und München zum Beispiel sehen doch ziemlich violett aus, was ich so anhand der Bilder hier beurteilen kann.

Zurück
Oben