4½ Stans - Abenteuer auf der Seidenstraße

Achso... aus numismatischer Sicht ist die Ausbeute jetzt nicht so gewaltig.
In Tadschikistan hat der Guide die Ausgaben übernommen und wir haben ihn in Euro bezahlt. Ich hab mir trotzdem 20€ von ihm wechseln lassen, bin aber nicht so richtig zum Ausgeben gekommen. Und dann gabs in der Regel auch Scheine und kaum Münzen. Ausbeute: 20 Diram, 1 Somoni, 2 Somoni

In Usbekistan schleppt man gefühlt kiloweise Geldbündel. Münzen gibt es nur als Souvenirset vom Markt, dort aber ziemlich vollständig alles, was mal umlief. Ebenso natürlich sowjetisches, zaristisches und ältere mittelasiatische Stücke. Da habe ich allerdings nicht so intensiv geschaut, wie es mit Fälschungen aussieht.
Oh, eine einzige Münze gab es doch als Wechselgeld: 1000 Som.

Turkmenistan lief für uns wieder bargeldlos dank Guide. 1 Manat ist alles, was ich bekommen habe.

Die Ausbeute in Kasachstan ist auch ziemlich gering. Keine Umlaufgedenkmünzen. Hauptsächlich 100 Tenge im Wechselgeld, ein paar 200 Tenge und ganz selten etwas kleineres. (5, 20, 50 Tenge). Alles sowohl in kyrillisch, wie auch schon mit lateinischer Aufschrift

Danke für diesen wie immer hervorragenden Reisebericht und die vielen tollen Fotos. Beneidenswert deine Energie, immer wieder solche Reisen ins (für mich) Unbekannte zu unternehmen. Du öffnest damit Perspektiven auf Regionen dieser Erde, nicht nicht viele aus unserem Forum persönlich bereisen werden. Sehr bemerkenswert deine vielen historischen und regionalen Hintergrundberichte, die einen tiefen Einblick in die von dir bereisten Weltregionen ermöglichen!

Nochmals DANKE dafür!!!

Was steht als nächstes an? ;)

Im Grunde ist mein "Terminkalender" schon bis Herbst 2026 voll. 😁
Für diesen Sommer schwebt mir irgendwas mit den Färöern vor. Aber da sitze ich gerade erst an der Planung. Beim Rest hülle ich mich noch ein wenig in Schweigen, aber es ist wieder viel Geschichte und zum Teil auch Gegenden, in die der normale Reisende eher nicht fährt.

Goldpreis
4.049,57 €/oz
130,21 €/g
Silberpreis
66,45 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65899,09 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben