2023er Euro im Umlauf

Einmal 2 € Luxemburg 2023 bekam ich heute in Büdingen. Ich meine Merkurstab und Füllhorn zu sehen. Weder Nashorn noch Rabe. Was interpretiere ich hier falsch?
Es ist die niederländische Prägung mit Rabe.
Das Nashorn ist auf der französischen Prägung.
Schöner Fund!!!

Einmal 2 € Luxemburg 2023 bekam ich heute in Büdingen. Ich meine Merkurstab und Füllhorn zu sehen. Weder Nashorn noch Rabe. Was interpretiere ich hier falsch?

Der Rabe findet sich links der Tausenderstelle der "2023".

Im nachfolgend verlinkten Beitrag zum Fund von @ygggi sieht man zum Unterschied sehr schön Füllhorn (li.) und stilisiertes Nashorn (re.):

20 Cent Spanien 2023
Beim Betrachten der Münze ist mir direkt die markante Ausprägung der 20 aufgefallen.

Die 20 erscheint so, als wenn diese nur aus einer Umrandung bestehen würde.

Anhänge

• IMG_9333.webp
    IMG_9333.webp
    267,1 KB · Aufrufe: 107
20 Cent Spanien 2023
Beim Betrachten der Münze ist mir direkt die markante Ausprägung der 20 aufgefallen.

Die 20 erscheint so, als wenn diese nur aus einer Umrandung bestehen würde.
Der Vergleich dieser Abbildung mit der Wertseite einer deutschen 20-Cent-Münze von 2022 (s. Anhang unten) lässt mich vermuten, dass es sich hierbei um eine neue Version der Aktualisierung der Wertseite der höheren Nominale handeln könnte, die bisher nur bei 1-, 2- und 5-EuroCent-Münzen bekannt sind.
Lege doch bitte einmal eine vergleichbare ältere Münze daneben bzw. die digitalen Abbildungen beider Versionen übereinander, sodass man erkennen kann, worin evtl. weitere Unterschiede bestehen.
(… oder könnte es sich doch um eine Fälschung handeln?!?)
(Edit: Link hinzugefügt)​

Anhänge

• IMG_6315.webp
    IMG_6315.webp
    136,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich dieser Abbildung mit der Wertseite einer deutschen 20-Cent-Münze von 2022 (s. Anhang unten) lässt mich vermuten, dass es sich hierbei um eine neue Version der Aktualisierung der Wertseite der höheren Nominale handeln könnte, die bisher nur bei 1-, 2- und 5-EuroCent-Münzen bekannt sind.
Lege doch bitte einmal eine vergleichbare ältere Münze daneben bzw. die digitalen Abbildungen beider Versionen übereinander, sodass man erkennen kann, worin evtl. weitere Unterschiede bestehen.
(… oder könnte es sich doch um eine Fälschung handeln?!?)
(Edit: Link hinzugefügt)​

Ich habe mal drei Münzen zum Vergleich nebeneinander gelegt:

links: 20 Cent Deutschland 2018 G
mitte: 20 Cent Spanien 2023
rechts: 20 Cent Kroatien 2024

Es fällt auch deutlich auf, dass die 20 bei der spanischen Münze anders ist. Die Zahlen wirken fetter und abgerundeter, sowie abgeflachter. Bei den anderen Münzen ist z. B. die 2 filigraner, spitzer und vom Relief mehr ausgeprägt.

Im Grunde ist die Änderung vergleichbar mit den neueren, kleineren Münzbildern bei den 1, 2 und 5 Cent Münzen seit 2018 (bzw. 2c Deutschland 2017 G). Daher denke ich, dass es eine gewollte Anpassung, vergleichbar der Nominale 1, 2 und 5 Cent ist. Vermutlich werden die Änderungen bald auch bei anderen Ländern zu sehen sein.

Tatsächlich ist die Änderung der 2 auch vergleichbar mit der des 2 Cent Stücks.

Anbei die Vergleichsbilder.

Anhänge

• IMG_9339.webp
    IMG_9339.webp
    567,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9338.webp
    IMG_9338.webp
    572,3 KB · Aufrufe: 121
Goldpreis
3662.56 €/oz
117.77 €/g
Silberpreis