2€CC Vatikan 2024/1 "750. Todestag von Thomas von Aquin" (VA030)

Infobox:

Thomas von Aquin​


Thomas von Aquin (* kurz vor oder kurz nach Neujahr 1225 auf Schloss Roccasecca bei Aquino in Italien; † 7. März 1274 in Fossanova; auch Thomas Aquinas, „der Aquinat(e)“ oder nur Thomas genannt; italienisch Tommaso d’Aquino) war ein italienischer Dominikaner, ein einflussreicher Philosoph und ein bedeutender katholischer Theologe und Priester. Er gehört zu den bedeutendsten Kirchenlehrern der römisch-katholischen Kirche und ist als solcher unter verschiedenen Beinamen wie etwa Doctor Angelicus[1] bekannt. Seiner Wirkungsgeschichte in der Philosophie des hohen Mittelalters nach zählt er zu den Hauptvertretern der Scholastik. Er hinterließ ein sehr umfangreiches Werk, das etwa im Neuthomismus und der Neuscholastik bis in die heutige Zeit nachwirkt. In der römisch-katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt.

Quelle und mehr: Thomas von Aquin – Wikipedia
 
Capture d’écran 2024-06-12 090909.webp
 
Das Motiv der Münze ist (soweit ich weiß) noch nicht offiziell bekanntgegeben worden.

Hier die passende aktuelle Briefmarke des Vatikans zum Thema. Vielleicht sehen wir das Motiv so oder so ähnlich auch auf der Münze:

VA031 2024 750. Todestag Aquin.webp
 
Oben