2€CC Slowenien 2024 "250-jähriges Jubiläum der National- und Universitätsbibliothek" (SI020)

Mir gefällt Nr. 2 am besten. Aber das ist ja auch egal.

Meines Erachtens verstößt der Siegerentwurf gegen die Vorgabe, dass das Motiv nicht in den Ring hinein ragen darf.

Meines Erachtens verstößt der Siegerentwurf gegen die Vorgabe, dass das Motiv nicht in den Ring hinein ragen darf.
Mag sein, dass es eine solche Anregung gibt. Die gesetzliche Vorgabe – Art. 6 (1) der Verordnung 729/2014 – ist aber flexibler: "Auf der nationalen Seite der Umlaufmünzen werden die nationale Gestaltung sowie die Jahreszahl und der Name des Ausgabemitgliedstaats vollständig von einem Kreis aus zwölf Sternen umrahmt. Dessen ungeachtet dürfen einzelne Elemente der Gestaltung in den Kreis aus Sternen hineinragen, solange alle Sterne deutlich und vollständig sichtbar bleiben. Die zwölf Sterne werden wie auf der Flagge der Union dargestellt." (Hervorhebung von mir)

Ich bin froh das Motiv 2 und 3 es nicht geworden sind. Solch ähnliche Münzen haben wir schon. Leider finde ich den Kopf des Pferdes schwer bis gar nicht erkennbar, anders auf den Fotos wo das Pferd einen Hals hat.

Zurück
Oben