2€CC Slowenien 2024 "250-jähriges Jubiläum der National- und Universitätsbibliothek" (SI020)

Mir gefällt Nr. 2 am besten. Aber das ist ja auch egal.

Meines Erachtens verstößt der Siegerentwurf gegen die Vorgabe, dass das Motiv nicht in den Ring hinein ragen darf.

Meines Erachtens verstößt der Siegerentwurf gegen die Vorgabe, dass das Motiv nicht in den Ring hinein ragen darf.
Mag sein, dass es eine solche Anregung gibt. Die gesetzliche Vorgabe – Art. 6 (1) der Verordnung 729/2014 – ist aber flexibler: "Auf der nationalen Seite der Umlaufmünzen werden die nationale Gestaltung sowie die Jahreszahl und der Name des Ausgabemitgliedstaats vollständig von einem Kreis aus zwölf Sternen umrahmt. Dessen ungeachtet dürfen einzelne Elemente der Gestaltung in den Kreis aus Sternen hineinragen, solange alle Sterne deutlich und vollständig sichtbar bleiben. Die zwölf Sterne werden wie auf der Flagge der Union dargestellt." (Hervorhebung von mir)

Ich bin froh das Motiv 2 und 3 es nicht geworden sind. Solch ähnliche Münzen haben wir schon. Leider finde ich den Kopf des Pferdes schwer bis gar nicht erkennbar, anders auf den Fotos wo das Pferd einen Hals hat.

Ausgabe am 19. Oktober 2024.

Und ich frage mich: Warum?

Deine Frage impliziert ja, dass du mir nicht glaubst. Das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich daneben.

Und genau deswegen werde ich das auch nicht beantworten - wie auch schon beim letzten Mal.

Ich finde Ihren Gedanken nicht richtig. Neulich wurde ich am Ende eines meiner Beiträge, in dem ich die Quelle meiner Informationen nicht angegeben hatte, gebeten, sie immer anzugeben. Ich denke, dass in diesem Forum die Regeln für alle gelten und vor allem finde ich es unhöflich zu antworten: „Wenn du mir glaubst, ist alles in Ordnung, sonst ist das egal.“
Grüße patopato

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

Jeder Münzfreund, der hier liest, freut sich, wenn andere ihm Informationen geben, die er vorher noch nicht hatte.
Jeder Münzfreund, der hier liest, darf darauf vertrauen, dass hier nicht böswillig Falschinformationen gestreut werden.
Jeder Münzfreund, der hier Informationen einstellt, tut das in bester Absicht.

So sollte es in einem seriösem Forum wie unserem sein.

Was vergibt man sich als Informant, wenn man sein Wissen mit Benennung seiner Quelle versieht? Das erhöht doch die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Informationen.

Ich für meinen Teil bemühe mich, meine Quellen immer zu benennen. Warum auch nicht?!?

Ich will hier keinen Ärger machen, aber jeder wird nach der Quelle gefragt, nichts dagegen, aber wenn jemand überhaupt nicht reagiert, finde ich dies schade im Umgang miteinander.
Ich habe dies auch bei Finnland 2 Architektur gefragt. Hinterher hat sich herausgestellt, die Information von @hh1969; der Ausgabetermin 6. September war falsch, richtig war der 30. August, damit belasse ich es hier. Ich gebe meine Quellen immer an, da sowieso immer nachgefragt wurde.

Capture d’écran 2024-09-24 111619.webp

Zurück
Oben