2€CC Slowenien 2024 "250-jähriges Jubiläum der National- und Universitätsbibliothek" (SI020)

Slowenien hat vor im Jahr 2024 eine 2€ Münze zum Anlass des 250jährigen Bestehen der National- und Universitätsbibliothek.

Die Bestätigung im Amtsblatt steht noch aus.

Hintergrundwissen:

Slowenische National- und Universitätsbibliothek​

Die National- und Universitätsbibliothek (slowenisch Narodna in univerzitetna knjižnica, NUK) ist die Nationalbibliothek von Slowenien und die Universitätsbibliothek der Universität Ljubljana. Sie ist auch die größte wissenschaftliche Bibliothek des Landes. Die Geschichte geht auf das Jahr 1774 zurück.

Die Bibliothek liegt in der Altstadt von Ljubljana westlich der Ljubljanica zwischen Gosposka ulica, Turjaška ulica und Vegova ulica.

Das Bibliotheksgebäude wurde von Jože Plečnik an Stelle des Palais Auersperg (sogenannter Fürstenhof) im Zentrum Laibachs in den Jahren 1930 bis 1931 geplant und 1936 bis 1941 gebaut.

Das Gebäude wurde 1992 mit einer Abbildung auf der Rückseite des bis zur Euro-Einführung 2007 gültigen 500-Tolar-Scheines gewürdigt. Seit 2021 ist es Teil der Weltkulturerbestätte Die Werke von Jože Plečnik in Ljubljana – am Menschen orientierte Stadtgestaltung.

Quelle:
Zum zitierten Architekten Jože Plečnik gab Slowenien im Jahre 2022 bereits eine 2-€-Gedenkmünze heraus:

Slovénie 204.jpg

Designer der Münze: Mojca Mlinar und Dominik Košak

Aus dem Erläuterungstext zur Münze (google-Übersetzung:

Die Münze zeigt den leicht geneigten Türknauf am Eingang des NUK mit Pegasus, dem mythologischen geflügelten Pferd, das der Architekt Plečnik als symbolischen Wegweiser in die Welt des Wissens für Bibliotheksbesucher ausgewählt hat. Kljuka ist der erste Kontakt mit dieser Institution, die uns in die Welt des Wissens und der Inspiration einlädt.

2024 SI.jpg
2024 SI2.jpg

Quelle: Results of tender for designing drafts of occasional coins to be issued in 2024

Ich musste zugegebenermaßen länger das Münzbild betrachten, bis ich den Pferdekopf erkennen konnte ... :cool:

auf den ersten Blick dachte ich, ein Streitwagen, dem die Räder fehlen

Ich musste zugegebenermaßen länger das Münzbild betrachten, bis ich den Pferdekopf erkennen konnte ... :cool:
Ja, ging mir ähnlich. In der PDF-Datei zum Siegerentwurf ist allerdings eine Graustufenzeichnung, die den Kopf "akzentuiert" (s. angehängtes Bild). Die Idee mit dem Türöffner, der den Weg in die Bibliothek freigibt, finde ich - einmal vorausgesetzt, das ist ein charakteristisches Merkmal - gar nicht schlecht. Besser jedenfalls als ein Bücherregal, hehe.

Was mich ein wenig wundert: Auf den Fotos sieht es so aus, als seien Kopf und Hals des Pferds (meinetwegen Pegasus) auf den eigentlichen Griff montiert. Die Abbildung des Münzentwurfs dagegen zeigt deutlich "mehr Masse" ;) rund um den Knauf ...

Anhänge

• SI24Bibl.jpg
    SI24Bibl.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 66
Ich finde den dritten Platz mit Abstand am besten. Aber vielleicht ist das Motiv auf der Münze ja doch ansprechender als auf dem Bild hier.

Zurück
Oben