2€CC Luxemburg 2025/1 "25. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri" (LU038)

Neu wohl nicht. Letztes Jahr waren es Frankreich und Portugal die „original colorierte“ 2€ herausgebracht haben.

Neu wohl nicht. Letztes Jahr waren es Frankreich und Portugal die „original colorierte“ 2€ herausgebracht haben.
... und vorher noch andere, siehe hier

Man könnte zusätzlich in verschiedenen Farben kolorieren, wieder die Fototechnik und weitere Prägevarianten nutzen und ein paar neue Münzzeichen erfinden. Vielleicht auch noch ein paar unterschiedliche Coincards, und dann haben wir schon rein kombinatorisch ziemlich viele Varianten. Am besten alles in Kleinstauflage. Eine einfache Möglichkeit für Staaten wie Luxemburg, die eigentliche und sinnvolle jährliche Obergrenze von 2-Euro-Münzen zu umgehen.

Ich habe mir früher auch kolorierte 2-Euro-Münzen und auch die Fototechnik besorgt. Seit letztem Jahr ist mir das wirklich zu dumm geworden. Dass es damit munter weiter geht, bestätigt mich in meiner Entscheidung. Solche künstlichen Subvarianten von Münzen kommen einfach nicht mehr in die Sammlung.

Eine Beschreibung der gefärbten Münze wurde im luxemburgischen Amtsblatt veröffentlicht: Legilux

"....das Gebäude des Großherzogspalasts, dessen Basis in den Farben der Nationalflagge gefärbt ist."
Die gefärbte Münze hat eine Auflage von 5.000.

… anscheinend werden die Coincards demnächst ausgegeben.
Ich habe vom Versanddienstleister schon die Nachricht, das Paket wäre schon an sie übergeben worden …

Zurück
Oben