2€CC Kroatien 2023 "Die Einführung des Euro als offizielle Währung Kroatiens am 01.01.2023" (HR001)

Also ich habe mich mal im Online Shop der krotaischen Zentralbank registriert. Habe mal etwas für 25 Euro in den Warenkorb gelegt. Die Versandkosten sind spottgünstig. 38 Euronen. Monaco ist günstiger.

Kroatien plant wohl die Ausgabe der ersten 2 Euro Gedenkmünze überwiegend in Coincards.
200.000 Coincards und nur 50.000 in Rollen.
Sehen wir es doch auch mal positiv aus folgender Sicht:

Entgegen der Vorgehensweise von Belgien kommen immerhin 50.000 Gedenkmünzen in den Umlauf, also dahin, wofür sie eigentlich gedacht sind. Das fordern wir doch immer. Natürlich ist die Auflage zu gering, auch für die rund 3,9 Mio. Einwohner Kroatiens - keine Frage.

Nun bereitet Vielen der Herbsturlaub in Kroatien aber doch noch mehr Spannung, wenn man neben Strand und Šljivovica
nun auch auf Münzjagd gehen kann.

Für uns Sammler reichen erfahrungsgemäß die 200.000 Münzen, die es in den Coincards gibt. OK, da werden nun sicherlich wieder viele geschlachtet werden und der finanzielle Aufwand ist größer als gewollt.

Halt - bevor es Unmut gibt: Ich versuche mir die Entwicklung gerade schön zu reden und hätte gerne auch eine höhere Umlaufmenge gesehen ... ;)

Vielleicht ist auch wegen der großen Menge der erstgeprägten 2-€-Umlaufmünzen das Kontingent für zusätzliche Gedenkmünzen dieses Jahr auch schon ausgeschöpft gewesen und wird es 2024 besser .... :cool:

Hmm auf der Webseite der kroatischen Nationalbank kann ich leider nichts finden. (meine suche natürlich in englisch)

376812464_10230980308400637_1389834555066354898_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben