2€CC Finnland 2023/2 "Sozial- und Gesundheitsdienste" (FI035)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ausgabe: Herbst 2023

Auflage: in Rollen noch nicht bekannt

Diese Münze wird sowohl in einem BU-KMS (Auflage: 3.500, Ausgabe im Frühjahr) als auch in einem PP-KMS (Auflage: 1.500, Ausgabe im Herbst) enthalten sein.

"Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen als Sicherung des Wohlergehens der Bürger, Ziel des Münzzeichen-Gedenkthemas ist es, die besondere Bedeutung von Sozial- und Gesundheitsdiensten als Mittel zur Sicherung des Wohlergehens der Bürger hervorzuheben. Das Thema ist aktuell, da die Covid-19-Pandemie die Bedeutung von Sozial- und Gesundheitsdiensten für das Funktionieren der Gesellschaft und deren potenzielle Verwundbarkeit gezeigt hat."

Quelle: Suomen Moneta

Hintergrundwissen:

Sozial- und Gesundheitsdienste

Eine der Aufgaben des öffentlichen Sektors ist es, sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung zu kümmern. Dies geschieht zum Teil durch die Organisation von Sozial- und Gesundheitsdiensten. Die Verantwortung für die Organisation dieser Dienste liegt bei den lokalen Gebietskörperschaften, den Gemeinden.

Das Ministerium für Soziales und Gesundheit legt die Leitlinien für die Entwicklung des Gesundheits- und Sozialwesens fest, bereitet die Gesetzgebung vor und steuert die Umsetzung der Reformen.

Quelle und mehr: Sosiaali- ja terveydenhuollon järjestelmä ja vastuut - Sosiaali- ja terveysministeriö

Danke für diese Info. Kannst du bitte die Quellen deiner aktuellen Infos, auch in den anderen beiden Threads, benennen? So bleiben wir seriös und verhindern Fehlinformationen.

Hallo, kein Problem. Ich habe meine vier Beiträge bearbeitet
Danke für die Quellenangaben. Dieses ist jedoch eine private Seite. Es ist nicht bekannt, woher diese die Infos hat. Von den amtlichen Ausgabestellen in Finnland, Frankreich und Estland liegen, soweit mir bekannt, noch keine offiziellen Auflagezahlen der drei benannten 2€CCs vor.

Ich vermute also, es handelt sich bei den Zahlen um Spekulationen und Hochrechnungen auf Grundlage der bisherigen Ausgabepolitik dieser Länder. Die Zahlen sind also (noch) mit Vorsicht zu betrachten.

Danke für die Quellenangaben. Dieses ist jedoch eine private Seite. Es ist nicht bekannt, woher diese die Infos hat. Von den amtlichen Ausgabestellen in Finnland, Frankreich und Estland liegen noch keine offiziellen Auflagezahlen der drei benannten 2€CCs vor.

Ich vermute also, es handelt sich bei den Zahlen um Spekulationen und Hochrechnungen auf Grundlage der bisherigen Ausgabepolitik dieser Länder. Die Zahlen sind also (noch) mit Vorsicht zu betrachten.

Ich verstehe das. Ich schicke eine Nachricht an den Administrator der Website, um zu sehen, ob ich weitere Informationen erhalten kann :)

FI 2023-2.jpg
FI 2023-2.2.jpg.png

Quelle: EU

Erinnert mich an die 2€ Münze aus 2017. Hier jedoch ist finnlands Umriss einfacher zu erkennen.

Prima. Eine Münze für die Kids. Stift in die Hand und dann: Suche den richtigen Weg durch‘s Labyrinth.

Zurück
Oben