2€CC Deutschland 2025/2 "35 Jahre Deutsche Einheit" (DE033)

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei, bzw. die Münzen und der Sammler? Richtet sich eine Auflage von 30 Mio an Sammler oder an Vorgaben der Buba. Ich find's schön, viele Münzen zu haben. Außerdem zwingt mich keiner dazu, exakt 2-Euro Münzen zu sammeln. Wenn ich wollte, könnte ich mich auch anders orientieren. Verprellen, das machen aber schon andere. Ich habe genug rot-weiße Fähnchen als Platzhalter. Bei dem Wahnsinn mache ich auch nicht mehr mit und fühle mich trotzdem 'komplett'.

Grundsätzlich kann man ja alles in Frage stellen. Wen interessieren unbekannte Städte in Spanien, Henris Blumentöpfe oder irgendwelche Regionen im hohen Nord-Osten. Was war das Jahr 2k? Eine hysterisch herbeigerechnete Zahl über eine Welt, die schon Milliarden Jahre auf dem Buckel hat. Alles hat seine Zeit!

Darum schreibe ich jetzt gute N8, es ist gerade 0 geworden.

Die Vermutung ist absolut richtig. Das kleine Fürstentum an der Riviera, das ich liebevoll mit einem 'k' in der Mitte schreibe. ;)

(halb "off topic")

Ich finde, man muss ja nicht unbedingt einen halbrunden Jahrestag an den Haaren herbeizerren:
530 (San Marino neu) und 730 Jahre (Portugal, Uni Coimbra) (mit Primzahlen vor der Null!) sind für mich die allerbesten Beispiele.
225 (Malta, Frankreich) ... naja; immerhin Vielfache von 25.
1275 ist auch ein ganz besonderes Kaliber (Zerlegung z.B. 17*75).
35 hatten wir ja leider schon bei der ERASMUS-Gemeinschaftsausgabe, 70 wird gern genommen.
Warum nicht einfach ehrlich mehr Ausgaben ohne konkreten Jahresjubiläumsbezug: "Nationalblume", Verfassungsgeschichte [Malta] (dabei nur 1964-2014 zufällig ein runder Jahrestag), Person "Simone Veil" oder bald "Levi-Montalcini", Weltkulturerbestätten usf.?
Dann schaust du besser nicht nach Israel. Da gibt/gab es nämlich seit 1958 so ziemlich jedes Jahr 1 oder mehrere Gedenkmünzen auf das Jubiläum der Unabhängigkeit, mit schwankenden Auflagen in verschiedenen Nominalen, Metallen und sogar über die verschiedenen Währungenreformen hinweg.

Dass die Israelis besonders stolz auf ihren Staat und ihre Unabhängigkeit sind, ist ja bekannt und sei ihnen gegönnt. Das können sie auf ihren nationalen Gedenkmünzen ja ruhig jedes Jahr feiern, ohne das es eines Jubiläums bedarf.

Aber bei 2€-Gedenkmünzen, die sich letztlich an den gesamten €-Raum richten, würde ich so etwas völlig unpassend finden. So streng, wie die EZB bei der Gestaltung der Sterne ist, könnte man auch den Rahmen der Anlässe und Jahrestage etwas enger abstecken. Sonst haben wir bald so etwas wie „13 Jahre unfallfreies Essen mit Messer und Gabel beim Thronfolger von Monaco“.

Zurück
Oben