Stimme ich Dir zu. Wenn man sich thematisch etwas öffnen würde, braucht man sich nicht mit "krummen" Jahrestagen lächerlich zu machen.
Trotzdem wundert mich manchmal, was da alles als Thema gewählt wird. Nationale Ereignisse und Persönlichkeiten sind ja völlig ok, wenngleich die 2€-Münzen Zahlungsmittel in allen €-Ländern sind und sich somit ein Stück weit auch an andere Kulturen richten. Es muss also nicht jeder Bürgermeister oder Pinselschwinger berücksichtigt sein, der irgendwo mal gelebt hat und in den anderen Ländern völlig unbekannt ist.
Genauso finde ich die aktuellen 2€-Olympiamünzen aus Frankreich ein Frechheit. Selbstverständlich kann man EINE Münze zu den Olymp. Spielen in Paris ausgeben, aber warum jetzt schon über Jahre diverse Sportarten durchdekliniert werden, finde ich völlig überzogen (Von dem fünffarbigen Coincards will ich gar nicht reden - Geldmacherei). Wie viele Sportarten und Münzen sollen es denn noch sein? Solch einen Auswurf können sie ja gerne auf ihren nationalen Gedenkmünzen durchprügeln (vgl. unsere BRD-10DM-Olympiamünzen zu München 1972), aber was interessiert das die europ. Nachbarn?
Ich denke, man merkt langsam, wie eine ursprünglich gute Idee, länderübergreifende Gedenkmünzen zu haben, langsam überdehnt wird und wie Sammler verprellt werden ...