2€CC Deutschland 2025/2 "35 Jahre Deutsche Einheit" (DE033)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
2015 gab es aus Anlass des 25. Jubiläums der Einheit sowie 2019 wegen des 30. Jahrestages des Mauerfalls diese Münzen:

DE015 2015 186 Deutschland Einheit.jpg
DE022 2019 357 Deutschland Mauerfall.jpg

Wie mag die Gestaltung der neuen Münze werden?

Die Jahrestage werden immer "exklusiver". Wir hatten schon 1275 Jahre "Karl der Große", zukünftig dann 35 Jahre "Mauerfall". Irgendwann bekommen wir dann 85 Jahre xyz und 7,5 Jahre abc ...

Erst bläht man die Menge des 2€ CC, die nun jährlich ausgegeben werden dürfen, inflationär auf, und dann fallen einem keine gescheiten Jahrestage und Anlässe ein. Kann sich jeder seinen Teil zu denken - ich find's sehr bedenklich ...

Noch mehr "Einheits-Münzen" braucht es wirklich nicht. Für das Volk auch nicht näher zusammen, wenn man so in die Gesellschaft schaut. Ich werde darauf verzichten.

Ach, ich hätte nichts gegen "Einheits-Münzen". Der Mauerfall und die resultierende Dt. Einheit war schließlich das bedeutendste politische Ereignis in der Welt seit 1950, und wir Deutschen standen sogar im Fokus des ganzen. Man sollte aber keine krummen Jahrestage "abfeiern", weder hier noch bei anderen Anlässen, die man auf Münzen würdigen will.

Die Jahrestage werden immer "exklusiver". Wir hatten schon 1275 Jahre "Karl der Große", zukünftig dann 35 Jahre "Mauerfall". Irgendwann bekommen wir dann 85 Jahre xyz und 7,5 Jahre abc ...

Erst bläht man die Menge des 2€ CC, die nun jährlich ausgegeben werden dürfen, inflationär auf, und dann fallen einem keine gescheiten Jahrestage und Anlässe ein.

(halb "off topic")

Ich finde, man muss ja nicht unbedingt einen halbrunden Jahrestag an den Haaren herbeizerren:
530 (San Marino neu) und 730 Jahre (Portugal, Uni Coimbra) (mit Primzahlen vor der Null!) sind für mich die allerbesten Beispiele.
225 (Malta, Frankreich) ... naja; immerhin Vielfache von 25.
1275 ist auch ein ganz besonderes Kaliber (Zerlegung z.B. 17*75).
35 hatten wir ja leider schon bei der ERASMUS-Gemeinschaftsausgabe, 70 wird gern genommen.
Warum nicht einfach ehrlich mehr Ausgaben ohne konkreten Jahresjubiläumsbezug: "Nationalblume", Verfassungsgeschichte [Malta] (dabei nur 1964-2014 zufällig ein runder Jahrestag), Person "Simone Veil" oder bald "Levi-Montalcini", Weltkulturerbestätten usf.?

Stimme ich Dir zu. Wenn man sich thematisch etwas öffnen würde, braucht man sich nicht mit "krummen" Jahrestagen lächerlich zu machen.

Trotzdem wundert mich manchmal, was da alles als Thema gewählt wird. Nationale Ereignisse und Persönlichkeiten sind ja völlig ok, wenngleich die 2€-Münzen Zahlungsmittel in allen €-Ländern sind und sich somit ein Stück weit auch an andere Kulturen richten. Es muss also nicht jeder Bürgermeister oder Pinselschwinger berücksichtigt sein, der irgendwo mal gelebt hat und in den anderen Ländern völlig unbekannt ist.

Genauso finde ich die aktuellen 2€-Olympiamünzen aus Frankreich ein Frechheit. Selbstverständlich kann man EINE Münze zu den Olymp. Spielen in Paris ausgeben, aber warum jetzt schon über Jahre diverse Sportarten durchdekliniert werden, finde ich völlig überzogen (Von dem fünffarbigen Coincards will ich gar nicht reden - Geldmacherei). Wie viele Sportarten und Münzen sollen es denn noch sein? Solch einen Auswurf können sie ja gerne auf ihren nationalen Gedenkmünzen durchprügeln (vgl. unsere BRD-10DM-Olympiamünzen zu München 1972), aber was interessiert das die europ. Nachbarn?

Ich denke, man merkt langsam, wie eine ursprünglich gute Idee, länderübergreifende Gedenkmünzen zu haben, langsam überdehnt wird und wie Sammler verprellt werden ...

Zurück
Oben