2€CC Deutschland 2025/1 "Saarland - Saarschleife" (Serie: Bundesländer II) (DE032)

Damit liegst Du richtig. Aber manche Anbieter lassen sich von so unwesentlichen Details ja nicht stören. :lachtot:

In einem Pressetermin hat die Ministerpräsidentin und Bundesratspräsidentin @ankerehlinger die neue Münze heute bei einem Fototermin in der @staatskanzlei_des_saarlandes vorgestellt – ab morgen gehen die Münzen dann auch als offizielles Zahlungsmittel in den Umlauf.

Screenshot (189).webp

Quelle:

Oha. In Deutschland werden die Gedenkmünzen nun ebenfalls als "Sammlermünzen" bezeichnet?

Kleiner Soft-Fact am Rande ( ... weil es mal eine Frage bei "Wer wird Millionär" war, die ich gesehen habe):

In einem Pressetermin hat die Ministerpräsidentin und Bundesratspräsidentin @ankerehlinger die neue Münze heute bei einem Fototermin in der @staatskanzlei_des_saarlandes vorgestellt – ab morgen gehen die Münzen dann auch als offizielles Zahlungsmittel in den Umlauf.

Anhang anzeigen 299317

Quelle:

Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, war früher Leichtathletin und hält seit 1996 bis heute den saarländ. Rekord im Kugelstoßen der Damen.

Kleiner Soft-Fact am Rande ( ... weil es mal eine Frage bei "Wer wird Millionär" war, die ich gesehen habe):

Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, war früher Leichtathletin und hält seit 1996 bis heute den saarländ. Rekord im Kugelstoßen der Damen.
Uiii, da muss man ja um die Münze in ihrer Hand auf den Fotos fürchten ... ;)

Da besteht kein Anlass zur Sorge, da rein rechnerisch und regelkonform eher 2 Rollenlagen 2€ Saarland-Saarschleifen-Gedenkmünzen gewuppt und entsprechend bewegt werden müssten -
das stelle ich mir dann allerdings als einen reizvollen numismatisch-athletischen Wettbewerb vor:
‚Rollenlagenweitwurf/-stoß‘…:cool:

Frisch aus der BuBa Dortmund:

20250116_111517.webp

Auf dem Parkplatz der BuBa war mir schon ein Streifenwagen aufgefallen, in der Halle stand an zentraler Stelle ein Polizist, der alles im Blick hatte. Man musste sich dieses Mal beim Pförtner eine Nummer geben lassen.

Als die Nummer vor mir aufgerufen wurde, setzte sich der Polizist in Bewegung ... - und kam strahlend mit einer Münze wieder aus dem Kassenraum.

Auch Polizisten sammeln Münzen. :) ;)

Frisch aus der BuBa Dortmund:

Anhang anzeigen 299411

Auf dem Parkplatz der BuBa war mir schon ein Streifenwagen aufgefallen, in der Halle stand an zentraler Stelle ein Polizist, der alles im Blick hatte. Man musste sich dieses Mal beim Pförtner eine Nummer geben lassen.

Als die Nummer vor mir aufgerufen wurde, setzte sich der Polizist in Bewegung ... - und kam strahlend mit einer Münze wieder aus dem Kassenraum.

Auch Polizisten sammeln Münzen. :) ;)
Klasse 😁

Zurück
Oben