2€CC Belgien 2015/1 "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" - annulliert!!

Kein Problem.:):)

ich freue mich wirklich schon auf das Motiv. Laufen dort schon Münzmotivausschreibungen, ähnlich der Findung wie bei uns?

Kein Problem.:):)

ich freue mich wirklich schon auf das Motiv. Laufen dort schon Münzmotivausschreibungen, ähnlich der Findung wie bei uns?

Die Belgische Post gab im Jahre 1990 anlässlich des 175-jährigen Gedenkens an diese Schlacht eine Maxibriefmarke heraus.

picture.php

Dieses Motiv lässt sich sicherlich so nicht auf eine 2-€-Gedenkmünze übertragen ... ;)

Die Belgische Post gab im Jahre 1990 anlässlich des 175-jährigen Gedenkens an diese Schlacht eine Maxibriefmarke heraus.

picture.php

Dieses Motiv lässt sich sicherlich so nicht auf eine 2-€-Gedenkmünze übertragen ... ;)

Danke für die Info!
Bin immer noch gespannt wie nen Flitzebogen bzw. positiv geladen wie ein "Schrapnell-Geschoss"auf das Münzmotiv:)

Wird die Münze wegen einem Veto Frankreichs doch nicht geprägt?

Sorry Link beinahe vergessen!

Argumentation, sie wäre eine Beleidigung Frankreichs.
[Ironie an]Hmm, hätten wir in Deutschland gegen die D-Day Münze auch ein Veto einlegen können?[ironie aus]

Ich hoffe ja nicht das sie flöten geht, son hab ich kein Tauschmaterial dieses Jahr:heul:
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Näheres zu dem offensichtlichen geplanten Stop dieser 2-€-Gedenkmünze ist vermutlich in diesem nichtöffentlichen Ratsdokument vom 06.03.2015 zu lesen:

Objection to the new draft design of a commemorative 2 euro coin (58555/EU XXV.GP)
RAT: 6922/15 LIMITE
06.03.2015
englisch

EU-Vorlage: U32 Offizielles Ratsdokument
Objection to the new draft design of a commemorative 2 euro coin

Erstellt am 06.03.2015 von: Wirtschaftspolitik einschließlich Euro-Gruppe

Eingelangt am 06.03.2015, U32 Übermittlung

Dokument der EU-Vorlage: RAT: 6922/15

************* meldete gestern:

Belgien: Geplante Ausgabe "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" wegen Einspruch Frankreichs annulliert???

In einem deutschen Forum wird am Abend von einer beunruhigenden Entwicklung berichtet. Unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Königlich Belgischen Münze KBM war zu erfahren, dass die bereits schon geprägte 2-Euro-Gedenkmünze „200 Jahre Schlacht bei Waterloo“ im Blister wohl nicht ausgegeben wird. Der Grund hierfür sei der Einspruch der Monnaie de Paris und zweier weiterer Münzprägestätten. Die Niederlage in der Schlacht von Waterloo und deren geprägte Erinnerung stelle eine Beleidigung Frankreichs dar, so die interne Informationsquelle in der Brüsseler Münze. Dies wäre in der Geschichte des Euros das erste Mal, dass so ein Vorgang vorkommt. Denn bliebe es bei diesem Beschluss, dann wäre nicht nur der finanzielle Schaden für die KBM nicht absehbar, sondern auch die Gestaltungsfreiheit der 2-Euro-Gedenkmünzen ernsthaft gefährdet. Weiter wurde bekannt, dass dies auch Auswirkungen auf dem KMS 2015 haben würde, dessen Thema mit der Beilage der 2-Euro-Gedenkmünze abgerundet werden sollte. Im Moment ist die Annullierung der Waterloo-Ausgabe aber noch nicht endgültig, da eine offizielle Bestätigung seitens der KMB und der Europäischen Kommission bis jetzt noch aussteht.

Falscher Alarm???

Wie euromunter im niederländisch / belgischen Münzenforum auf munthunter.nl nach meiner Nachfrage zur o.a. Problematik antwortet, sei die Ausgabe sicher!

Zeker is daar meer bekend over.

Volgens mijn contact zal deze munt zeker (!) uitgegeven worden en wel begin mei.

Met dit thema zal ook een zilveren 10 euromunt worden uitgegeven en een FDC set.

Groeten Paul

AKTUELL:

euromunter meldet:

In tegenstelling tot mijn eerdere, inmiddels verwijderde bericht zal België geen 2 euro herdenkingsmunt " 200 jaar Slag bij Waterloo " uitgeven.

In mei verschijnen een FDC set en een 10 euromunt met dit thema.

De nationale 2 euro herdenkingsmunt van België verschijnt in september en dat thema wordt later bekend gemaakt.

Groeten Paul

Also offensichtlich doch keine 2CC "Waterloo"... - wir bleiben am Ball ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben