1 Euro Österreich 2024 PP, Stempelglanz oder einfach normal?

Schau lieber noch mal nach.
Einfach so was in den Raum werfen ist nicht gerade sinnvoll.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Numista mal wieder falsche Zahlen liefert.

Stimmt, das war nicht seriös - und auch nicht besonders zielführend.

In unseren Tabellen haben wir bis 10.12.2024 bereits fünf Funde. Ich habe noch ein paar mehr in wenigen Umlaufrollen gefunden.
Das allein wäre bei Auflage von nur 100.000 schon sehr verwunderlich! Aber ich betone ausdrücklich, dass das mangels Quelle nur eine Vermutung bleiben muss.

Die Aussage mit den 100000 bei numista bezieht sich auf die BU sets (also hgh). Wundert mich aber, warum dass doppelt so viele wie in 2023 und den Vorjahren sein sollten, normalerweise ist ja der Trend bei KMS Sammlern eher in die andere Richtung was Auflagenzahlen angeht.
Wer allerdings genau hinschaut sieht dass direkt darüber noch eine weitere Zeile mit "2024" steht, wo keine Auflagenzahl eingetragen ist. Das bedeutet, es gibt eine Normalprägung in bisher noch unbekannter Anzahl, vermutlich wieder einige Millionen wie in den Vorjahren auch. Wäre dem nicht so, wäre da keine zweite Zeile, und es würde stehen "In BU sets only" (so wie 2012-2015). Würde es nur 100000 in hgh KMS geben, wären sicherlich nicht nach einigen Monaten schon so viele geschlachtet worden dass es 5 Funde gibt, wenn aus dem Zeitraum 2012 bis 2015 noch kein einziger 1 Euro Österreich gemeldet wurde (und interessanterweise auch noch keine 10 Cent 2003). Das ist statistisch gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Stimmt, das war nicht seriös - und auch nicht besonders zielführend.

In unseren Tabellen haben wir bis 10.12.2024 bereits fünf Funde. Ich habe noch ein paar mehr in wenigen Umlaufrollen gefunden.
Das allein wäre bei Auflage von nur 100.000 schon sehr verwunderlich! Aber ich betone ausdrücklich, dass das mangels Quelle nur eine Vermutung bleiben muss.
Alles gut.

Ach du führst selber eine Tabelle.
Das kann zwar einen gewissen Eindruck erwecken aber dieser muss mit ein wenig Vorsicht wahrgenommen werden.
Vieles kann auch Zufall sein.
Aber du hast schon recht, dass ist schon merkwürdig bei einer vermeintlichen relativ geringen Auflage „so viele“ zu finden.

Es kann auch sehr gut sein, dass die Online Datenbanken nicht stimmen. Wäre nicht das erste Mal. Deswegen hatte ich auf eine Quelle von deiner Seite gehofft.

Die Aussage mit den 100000 bei numista bezieht sich auf die BU sets (also hgh). Wundert mich aber, warum dass doppelt so viele wie in 2023 und den Vorjahren sein sollten, normalerweise ist ja der Trend bei KMS Sammlern eher in die andere Richtung was Auflagenzahlen angeht.
Wer allerdings genau hinschaut sieht dass direkt darüber noch eine weitere Zeile mit "2024" steht, wo keine Auflagenzahl eingetragen ist. Das bedeutet, es gibt eine Normalprägung in bisher noch unbekannter Anzahl, vermutlich wieder einige Millionen wie in den Vorjahren auch. Wäre dem nicht so, wäre da keine zweite Zeile, und es würde stehen "In BU sets only" (so wie 2012-2015)
Das könnte tatsächlich sein hab ich nicht drauf geachtet und würde auch die „vielen“ Funde von Deichmann erklären.
Danke 👍

Ich suche weiter. Die 2023er-Zahlen waren auch verhältnismäßig früh bekannt.
Ich meinte unsere Umlauffund-Statistiken, schon Ende April 24 gab es die ersten Fundmeldungen

• Like
Reaktionen: BGK
Ich suche weiter. Die 2023er-Zahlen waren auch verhältnismäßig früh bekannt.
Ich meinte unsere Umlauffund-Statistiken, schon Ende April 24 gab es die ersten Fundmeldungen

Ah jetzt komm ich mit. Danke.
Sorry, machmal ist die Leitung doch zu lang.

Die Liste verfolge ich nicht und schaue da auch nicht rein, weil es komplett an meinem Gebiet vorbei geht.

Mich wundert die Angabe ‚100.000‘ auch, da es weiterhin als Fußnote im Ausgabeprogramm lautet (…wie auch in den Jahren zuvor):
„1) Die Österreichischen Euro-Münzensätze in HGH und die Baby-Euro-Münzensätze erscheinen in einer Gesamtauflage von jährlich maximal 50.000 Stück.“

Aber andererseits sind diverse Euro-Münzensätze jeweils mit den Daten

Und es gab hier entsprechend auch schon Überlegungen, wie es im Erasmus-Jahrgang 2022 dann Auflage-technisch mit den quasi ‚Handgehobenen Bertha von Suttners‘ aussehe ?

Bei den 2025er Sätzen dürfte es mit Irrungen/Wirrungen weitergehen, wenn der ‚Baby-Satz‘ nun als ‚Normalprägung/NP‘ ohne die Bezeichnung ‚Handgehoben‘ auf dem Cover erhältlich ist - aber dann wiederum noch Bildmaterial verwendet wird, das explizit beschreibt

„Damit du dich auch immer an ……. erinnerst, bekommst du heute auch den Euro-Münzensatz der Republik Österreich geschenkt. Diese Münzen in der hohen Prägequalität „Handgehoben" sollen dir ein Leben lang eine Erinnerung an dein Geburtsjahr sein und dir stets Glück und Freude bringen.“…

;)

Alles gut.

Ach du führst selber eine Tabelle.
Das kann zwar einen gewissen Eindruck erwecken aber dieser muss mit ein wenig Vorsicht wahrgenommen werden.
Vieles kann auch Zufall sein.
Aber du hast schon recht, dass ist schon merkwürdig bei einer vermeintlichen relativ geringen Auflage „so viele“ zu finden.

Es kann auch sehr gut sein, dass die Online Datenbanken nicht stimmen. Wäre nicht das erste Mal. Deswegen hatte ich auf eine * von deiner Seite gehofft.

Um die Mini-Kontroverse abzuschließen:
die Auflage beträgt 8 Millionen

20250123_074900.webp

*) Quelle:

Zurück
Oben