1 Euro Österreich 2024 PP, Stempelglanz oder einfach normal?

Laut Muenze Oesterreich wird nicht mehr in PP geprägt.
Es kann sich bei der Münze um eine aus Erstbeschlag HGH Münze handeln.
Anhang anzeigen 298856Anhang anzeigen 298857
Ich weiß. Sagte ich ja.

Erstabschlag ist auch noch mal was anderes und diente lediglich als Vergleich.

Da es sich bei „Handgehoben“ immer noch um eine Zustandsbeschreibung handelt und das Stück deutliche Spuren durch den Umlauf erfahren hat, ist es völlig egal war es mal war.
Fakt ist, es ist eine Normalprägung in einem Zustand der deutliche Umlaufspuren zeigt.
Ich will jetzt sicher nicht in in eine Diskussion geraten ob das jetzt noch als VZ,+,-, ss oder sonst was ist. Das ist manchmal ein bisschen subjektiv und die Diskussion mit der Herstellung reicht mir eigentlich schon.

Es scheint aber so, dass das Stück nicht FÜR den Umlauf geprägt wurde, wenn jetzt also ein Sammler gefunden wird, der Umlaufmünzen nach Nominal, Land und nach Jahrgang sammelt, gibt er sicherlich ein bisschen mehr als Nennwert.

Viele Grüße

1 Euro Österreich 2024 wurde, unabhängig von der Erhaltung, in großer Stückzahl geprägt. In den Euro-Statistiken wurden schon manche gemeldet!
Das hier angefragte Stück hat sichtbare Umlaufspuren, und ich erkenne in jedem Fall nur eine Normalprägung (PP gibt's ja ohnehin nicht, wie mehrfach festgestellt) und keine "hgh" Behandlung

1 Euro Österreich 2024 wurde, unabhängig von der Erhaltung, in großer Stückzahl geprägt. In den Euro-Statistiken wurden schon manche gemeldet!
Das hier angefragte Stück hat sichtbare Umlaufspuren, und ich erkenne in jedem Fall nur eine Normalprägung (PP gibt's ja ohnehin nicht, wie mehrfach festgestellt) und keine "hgh" Behandlung
Wo hast du die „hohe“ Auflage her?
Bei mir steht nur 100.000 Stück.
Ist das vielleicht wieder ein Beweis für die Qualität der Online Datenbanken?

Ich weiß es nicht mehr, aber ich meine, was von mehreren Mio gelesen zu haben
Ja, die Datenbanken ...

Ich weiß es nicht mehr, aber ich meine, was von mehreren Mio gelesen zu haben
Ja, die Datenbanken ...
Schau lieber noch mal nach.
Einfach so was in den Raum werfen ist nicht gerade sinnvoll.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Numista mal wieder falsche Zahlen liefert.

Gerade bei Numista gefunden :
2024 (en) BU set
[td]
100 000​
[/td]​
[td]
3,80 €​
[/td]​
[td]
0,5%
[/td]​

Gerade bei Numista gefunden :