Mich beschäftigt seit einiger Zeit mal wieder der alltägliche Wahnsinn in unserer Welt.
Deshalb habe ich mal ein wenig gegoogelt, und möchte hier ein paar Gedanken und Zahlenspiele loswerden.
Z.B. kann man hier
http://www.n24.de/wirtschaft/hintergrund/?a2004112914324736684
die Gewinne nach Steuern, der DAX-30 Unternehmen, für die ersten 9 Monate des letzten Geschäftsjahres sehen.
Die 13 Profitabelsten deutschen Firmen, haben also in nur 9 Monaten ziemlich genau 25 milliarden Euro (24,9) Gewinn nach Steuern erzielt.
Als nächstes habe ich mal ergoogelt, was eine Kinder-Patenschaft (in der sog. 3. Welt) kostet.
Für eine "rundum Versorgung" fallen ca. 25,- pro Monat an.
Tsunami Kinder gibts übrigens im Moment schon im Angebot für 15,-/Monat ???
Bei 25,-/Monat, und 25 mrd Netto Gewinn von nur 13 deutschen Firmen (in nur 9 Monaten), könnte man also 1 Milliarde Kinder/Menschen 1 Monat lang mit allem versorgen.
Oder aber 83,333 Millionen Kinder/Menschen 1 ganzes Jahr.
Wohlgemerkt nur 13 deutsche Firmen, mit noch nichtmal ihrem ganzen Gewinn.
Danach habe ich mich gefragt, wiviele Kinder/Menschen auf der Welt verhungern oder sonstwie vermeidbar sterben.
Laut FAO Welthungerbericht, sterben pro Jahr ca. 35 mio Menschen an Unterernährung. Davon 5 mio Kinder.
--> Alle 6 sekunden verhungert ein Kind auf der Welt !!!
852 mio Menschen hungern. (Der Produktivitätsausfall durch Hunger wird auf 30 mrd $ geschätzt.-Nicht wenig für Entwicklungsländer.)
Laut Unicef + WHO, sterben jährlich 1,8 mio Menschen an Durchfallerkrankungen, hervorgerufen durch schlechtes bzw. gar kein Wasser. Die meisten davon sind Kinder unter 5.
Leider konnte ich keine Zahlen finden, die zeigen, wieviele sterben, weil Medikamente für ein paar Cent fehlen.
Damit hätten wir also bisher ca. 37 mio vermeidbare Tote/Jahr.
Die 13 Firmen könnten aber über 83 mio versorgen.
Mein Fazit, bei dem ich einfach nur noch kotzen könnte lautet also :
Nur die deutschen DAX-30 Unternehmen könnten den Welthunger + sonstige Elendstoten ganz locker beseitigen.
Oder sehe ich da irgendwas falsch in meiner Rechnung ?
Und eingedenck der bisherigen Zahlen, sind die nächsten umso übler.
EXXON Jahresgewinn = 25 MRD (2,85 mio Gewinn PRO STUNDE)
Shell Jahresgewinn = 18 MRD
BP Jahresgewinn = 16 MRD
...
Bisher dachte ich immer, den Welthunger zu bekämpfen wäre eine Titanengleiche gigantische Herkulesaufgabe.
Von den Zahlen her wäre es aber eher eine lächerlich kleine Anstrengung, um jedes Jahr ganz locker 40 Millionen Menschen das Leben zu retten.
Und im Moment frage ich mich ernsthaft, wie unfassbar abartig unsere Welt eigentlich wirklich ist ?
WAHNSINN !!!!
Und zur Krönung des Irrsinns noch das hier :
Rüstungsausgaben der USA zur Zeit = 331 mrd $
geplant für 2007 = 451 mrd $ (das wären 1,5 mrd Menschen 1 Jahr versorgt)- jedes Jahr !
Olaf
Deshalb habe ich mal ein wenig gegoogelt, und möchte hier ein paar Gedanken und Zahlenspiele loswerden.
Z.B. kann man hier
http://www.n24.de/wirtschaft/hintergrund/?a2004112914324736684
die Gewinne nach Steuern, der DAX-30 Unternehmen, für die ersten 9 Monate des letzten Geschäftsjahres sehen.
Die 13 Profitabelsten deutschen Firmen, haben also in nur 9 Monaten ziemlich genau 25 milliarden Euro (24,9) Gewinn nach Steuern erzielt.
Als nächstes habe ich mal ergoogelt, was eine Kinder-Patenschaft (in der sog. 3. Welt) kostet.
Für eine "rundum Versorgung" fallen ca. 25,- pro Monat an.
Tsunami Kinder gibts übrigens im Moment schon im Angebot für 15,-/Monat ???
Bei 25,-/Monat, und 25 mrd Netto Gewinn von nur 13 deutschen Firmen (in nur 9 Monaten), könnte man also 1 Milliarde Kinder/Menschen 1 Monat lang mit allem versorgen.
Oder aber 83,333 Millionen Kinder/Menschen 1 ganzes Jahr.
Wohlgemerkt nur 13 deutsche Firmen, mit noch nichtmal ihrem ganzen Gewinn.
Danach habe ich mich gefragt, wiviele Kinder/Menschen auf der Welt verhungern oder sonstwie vermeidbar sterben.
Laut FAO Welthungerbericht, sterben pro Jahr ca. 35 mio Menschen an Unterernährung. Davon 5 mio Kinder.
--> Alle 6 sekunden verhungert ein Kind auf der Welt !!!
852 mio Menschen hungern. (Der Produktivitätsausfall durch Hunger wird auf 30 mrd $ geschätzt.-Nicht wenig für Entwicklungsländer.)
Laut Unicef + WHO, sterben jährlich 1,8 mio Menschen an Durchfallerkrankungen, hervorgerufen durch schlechtes bzw. gar kein Wasser. Die meisten davon sind Kinder unter 5.
Leider konnte ich keine Zahlen finden, die zeigen, wieviele sterben, weil Medikamente für ein paar Cent fehlen.
Damit hätten wir also bisher ca. 37 mio vermeidbare Tote/Jahr.
Die 13 Firmen könnten aber über 83 mio versorgen.
Mein Fazit, bei dem ich einfach nur noch kotzen könnte lautet also :
Nur die deutschen DAX-30 Unternehmen könnten den Welthunger + sonstige Elendstoten ganz locker beseitigen.
Oder sehe ich da irgendwas falsch in meiner Rechnung ?
Und eingedenck der bisherigen Zahlen, sind die nächsten umso übler.
EXXON Jahresgewinn = 25 MRD (2,85 mio Gewinn PRO STUNDE)
Shell Jahresgewinn = 18 MRD
BP Jahresgewinn = 16 MRD
...
Bisher dachte ich immer, den Welthunger zu bekämpfen wäre eine Titanengleiche gigantische Herkulesaufgabe.
Von den Zahlen her wäre es aber eher eine lächerlich kleine Anstrengung, um jedes Jahr ganz locker 40 Millionen Menschen das Leben zu retten.
Und im Moment frage ich mich ernsthaft, wie unfassbar abartig unsere Welt eigentlich wirklich ist ?
WAHNSINN !!!!
Und zur Krönung des Irrsinns noch das hier :
Rüstungsausgaben der USA zur Zeit = 331 mrd $
geplant für 2007 = 451 mrd $ (das wären 1,5 mrd Menschen 1 Jahr versorgt)- jedes Jahr !
Olaf