Erneut sind seit meinem letzten Update
sieben weitere 2-€-Gedenkmünzen herausgegeben worden - Zeit, hier schnell zu aktualisieren:
Lettland hat dieses Jahr überraschend seine 2016 begonnene Regionenserie mit der nun erschienenen letzten Ausgabe
"Region Sēlija" (LV018) abgeschlossen. Vier ansprechende Vorgängermünzen, alle mit der Darstellung des Wappens der jeweiligen Region, waren zwischen 2016 und 2018 erschienen. Sēlija wird in historischen Quellen bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts erwähnt, aber erst im Jahr 2021, als es offiziell in das Gesetz über die lettischen historischen Gebiete aufgenommen wurde, wurde Sēlija als kulturelles und historisches Gebiet definiert. Im Jahr 2023 wurden die Flagge von Celia und das Wappen des historischen Landes, die von dem heraldischen Künstler Edgar Sims geschaffen wurden und auf der Rückseite der Münze abgebildet sind, genehmigt.
Mit einer Auflage von 400.000 aus der Rolle und etlichen Coincards dürfte jeder Sammler diese Münze leicht erhalten können.
Kroatien hat mit
"Pula Arena" (Serie: Kroatische Städte) (HR005) seine schon fünfte Gedenkmünze herausgegeben. Sie ist die zweite einer Serie, mit der das Land seine Städte und seine historischen Bauwerke vorstellt. Mit einer Gesamtauflage von nur 200.000 Münzen, diese selten aus der Rolle erhältlich und ansonsten in Coincard und in Proof erschienen, ist diese Münze vermutlich selten zum Nennwert aus dem Umlauf erhältlich. Sie widmet sich dem Wahrzeichen der Stadt, dem Amphitheater, welches unter Kaiser Augustus erbaut und unter Kaiser Vespasian erweitert wurde.
Probleme, die als nächstes erschienene Münze zu erhalten, dürfte es nicht geben:
Frankreich hat mit
"Notre Dame de Paris" (FR035) eine Gedenkmünze in Millionenauflage produziert. Nach meinen Aufzeichnungen steht sie mit 20.031.000 angekündigten Münzen aus der Rolle, Coincard und in Proof im Ranking an sechster Stelle. Die Münze widmet sich der Hauptkirche von Paris, die nach der verheerenden Brandkatastrophe von April 2019 mehr als fünf Jahre später, nach langer Restaurierung, im Dezember 2024 wiedereröffnet werden konnte.
Monaco hat erstmals in diesem Jahr seine Tradition der Ausgabe von jährlich nur einer 2-€-Gedenkmünze gebrochen und mit
"Marquisat des Baux" (MC016) eine zweite in gewohnt geringer Auflage und nur im Proofetui herausgegeben. Zusammen mit der Vorgängermünze in diesem Jahr zu Carladès beginnt hier eine neue Serie, die sich den alten Lehen der Grimaldis widmen wird, so liest man. Vermutlich werden nun weitere 2-Euro-Sammler wegen der aufzuwendenden hohen Anschaffungskosten abspringen und der Kreis der Komplettsammler sich weiter verringern.
Andorra gibt schon seit 2015, dem zweiten Jahr seiner Eurowährung, zwei Gedenkmünzen jährlich heraus. Als eines der sogenannten Kleinstaaten widmet es sich gerne nationalen Themen, so auch in diesem Jahr.
Mit der 2-€-Gedenkmünze
"Spiele der kleinen Staaten von Europa" (AD022) lenkt das Pyrenäenland die Aufmerksamkeit auf ein besonderes Sportereignis, das - so vermute ich - europaweit nicht so bekannt sein wird. Neben Andorra nehmen Island, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Montenegro, San Marino und Zypern regelmäßig seit 1985 daran teil.
Die zweite Münze
"Der Bartgeier" (AD023) rückt eine bedrohte Tierart in den Fokus, die in Andorra heimisch ist und mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt zählt.
Beide Münzen gibt es traditionell nicht aus der Rolle, sondern nur in kleiner Auflage in einer Coincard. Die Sportmünze gibt es zudem auch in geringer Proofversion in einer Coincard.
In dieser Woche schließlich kam eine weitere 2-€-Gedenkmünze aus
Slowenien in Umlauf. Mit
"100. Geburtstag von Miki Muster" (SI021) gedenkt das Land einem Bildhauer und Zeichner, der bei uns bislang nicht so bekannt ist, aber im Balkan seit Jahren mit seinen Comics über die Erlebnisse von Zvitorepec, Trdonja und Lakotnik die Kinder- und auch Erwachsenenherzen höher schlagen lässt. Das beweisen nicht zuletzt die aktuellen Meldungen aus Slowenien, die über lange Schlangen von Menschen vor den Bankschaltern berichten, die sich diese Münze mit den Abbildungen der Comicfiguren sichern wollen. Es gibt sie also doch noch, die Münzeuphorie, wenn Thema und bildliche Gestaltung stimmen. Mit einer Auflage von 1 Mio. dürften aber genug Münzen auch uns kostengünstig erreichen.
Nun warten wir auf
die letzten vier 2-€-Gedenkmünzausgaben des Jahres 2025. Der Vatikan hat nicht nur die üblichen zwei Münzen pro Jahr angekündigt, sondern darf aus Anlass der Sedisvakanz eine dritte Münze herausgeben. Ich rechne täglich mit dem Erscheinen. Litauen schließlich wird erst kurz vor Weihnachten seine diesjährige Münze emittieren.
Alles Weitere zu den diesjährigen Neuausgaben der 2-€-Gedenkmünzen, den älteren Ausgaben seit 2004 und den zu erwartenden Ausgaben der kommenden Jahre findet ihr wie immer wie gewohnt in einem neuen
Update, Stand 28.11.2025, meiner
"Gesamtübersicht aller bisher ausgegebenen und bekannten geplanten 2-€-Gedenkmünzen", die wie immer an diesem Beitrag als EXCEL-Tabelle angehängt ist. Viel Spaß damit.
EDIT 31.01.2026: Ein neueres Update ist in meiner Signatur unter diesem Beitrag aufrufbar.