Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Bei den deutschen Umlaufmünzen sieht es auf jeden Fall stark nach alter Version aus...
10 Cent G
20 Cent DFG (teils mehrere)
50 Cent ADFG
Habe ich eben nochmal geprüft, da war überall die normale Wertseite drauf.

Hier nochmal ein Bild der "20" zum Vergleich:

links: 2023-ES-20ct (aus dem Umlauf)
rechts: 2024-ES-20ct (aus dem KMS Spanien 2024, aus dem Umlauf hab ich noch kein Vergleichsstück)
Man kann die Unterschiede recht gut erkennen und es bleibt abzuwarten, ob dann die Stücke aus dem
Umlauf diese Änderung auch aufweisen.
Die Werte zu 10ct und 50ct des spanischen KMS 2024 weisen diese Änderung übrigens nicht auf.

Vergleich-20ct-alt-neu.webp

edit 25.11.24:

ich ergänze noch ein bearbeitetes Bild, das die Veränderung des Winkels der Ziffern etwas besser verdeutlicht.

Vergleich-20ct-alt-neu-b.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild der "20" zum Vergleich:

links: 2023-ES-20ct (aus dem Umlauf)
rechts: 2024-ES-20ct (aus dem KMS Spanien 2024, aus dem Umlauf hab ich noch kein Vergleichsstück)
Man kann die Unterschiede recht gut erkennen und es bleibt abzuwarten, ob dann die Stücke aus dem
Umlauf diese Änderung auch aufweisen.
Die Werte zu 10ct und 50ct des spanischen KMS 2024 weisen diese Änderung übrigens nicht auf.

Anhang anzeigen 295646
edit 25.11.24:

ich ergänze noch ein bearbeitetes Bild, das die Veränderung des Winkels der Ziffern etwas besser verdeutlicht.

Anhang anzeigen 296070
Interessant! :)
die untere 2 ist im oberen Bogen auch deutlich bauchiger und der Grundstrich kürzer sowie stärker.
Die Zahl wirkt so deutlich „aufrechter“, wie es Motengo mit dem Strich schön dokumentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag habe ich auch eine 2024-ES-20ct aus dem Umlauf bekommen und nochmal einen scan
zum besseren Vergleich angefertigt. Im Einzelnen sind jetzt folgende Veränderungen der Wertseite
besser zu erkennen.

a) die Ziffern der 20 stehen in einem anderen Winkel
b) die Ziffern sind gedrungener
c) die "0" hat einen größeren Abstand zum Münzrand,
d) der "Fuss der 2" hat einen größeren Abstand zur Landkarte
e) die Insel Zypern ist größer und kommt ihrer tatsächlichen Form näher
f) die baltischen Staaten wirken besser ausgearbeitet

Anpassungen in dieser Form sind mir von anderen Prägestätten bisher nicht bekannt.

Vergleich-20ct-ES-2023-alt-2024-neu-d.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und auf den ersten Blick kann man das auch gut am Grundstrich der Zwei erkennen, da, wo sich der Bogen der Zahl und der Grundstrich treffen.

Bei der 2023er Ausgabe beginnt der Grundstrich sehr weit links, der Bogen ist an der Nahtstelle sehr schmal und filigran.
Bei der 2024er Ausgabe endet der Bogen deutlich weiter rechts, ist dicker, und dadurch wirkt die Wertzahl deutlich fülliger und aufrechter.

Im Großen und Ganzen ist diese Veränderung analog zu den neuen Subtypen der Kleinstnominale in Kupfer plattierten Stahl.

Grundsätzlich wurde hier ja die Wertzahl genauso verkleinert und runder gestaltet, mit größerem Abstand der Wertzahl zum Randstab und zu anderen „Erhebungen“ des Reliefs.
Damals wurde mit Ausfallzeiten wegen beschädigter Stempel argumentiert.

Man darf gespannt sein, wann die 10er und 50er folgen werden. :D

Zurück
Oben