Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Heute Morgen war ich bei der Königlichen Niederländischen Münze, wo ich ausführlich mit Münzmeister Bert van Ravenswaaij sprach. Er teilte mir mit, dass höchstwahrscheinlich ab nächstem Jahr, alle Münzprägeanstalten verpflichtet seien, die neuen Wertseiten zu verwenden. Dies war eine Entscheidung der Arbeitsgruppe der Münzdirektoren. Derzeit ist die Verwendung der neuen Wertseiten für Münzprägeanstalten freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils 4 Rollen durchsucht und wieder 4 Münzen gefunden, die es mit neuer und alter Wertseite gibt.
2* Spanien 2 Cent alte Wertseite
1* Spanien 5 Cent neue Wertseite
1* Slowenien 2019 neue Wertseite (persönlicher Erstfund!)

Meine aktualisierten Zahlen:
1723632148974.webp

Außerdem habe ich 2 Cent Slowenien 2021 gefunden. Ich hatte gehofft, dass diese vielleicht doch auch mit beiden Wertseiten zirkuliert (einfach weil es 1 Cent und 5 Cent 2021 auch tun). Leider hatte die Münze aber wie zu erwarten war die neue Wertseite, wie es auch in der Tabelle von eurocoin1 steht.

Heute habe ich Prägezahlen von Münze Österreich erhalten für die österreichischen Münzen, die mit beiden Wertseiten für den Umlauf geprägt wurden:

2 Cent 2017: 50.1 Millionen Stück alter Wertseite, 7.1 Millionen Stück neuer Wertseite
1 Cent 2018: 75.7 Millionen Stück alter Wertseite, 62.8 Millionen Stück neuer Wertseite
5 Cent 2018: 5.5 Millionen Stück alter Wertseite, 17.1 Millionen Stück neuer Wertseite

Leider hat man vergessen, mir die Zahlen für die 2 Cent 2018 mitzuteilen, die ich noch erfragen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Prägezahlen von Münze Österreich erhalten für die österreichischen Münzen, die für den Umlauf mit beiden Wertseiten geprägt wurden:

2 Cent 2017: 50.1 Millionen Stück alter Wertseite, 7.1 Millionen Stück neuer Wertseite
1 Cent 2018: 75.7 Millionen Stück alter Wertseite, 62.8 Millionen Stück neuer Wertseite
5 Cent 2018: 5.5 Millionen Stück alter Wertseite, 17.1 Millionen Stück neuer Wertseite

Leider hat man vergessen, mir die Zahlen für die 2 Cent 2018 mitzuteilen, die ich noch erfragen werde.

2c 2018 meines Wissens 85,65 Mio "neu", "alt" nur in Sätzen (insg. 60.000?).

Zurück
Oben