Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Ich hatte nicht daran gedacht, aber die beiden Stempel sind tatsächlich identisch. Ich habe bereits bei der MdP angerufen und dann E-Mails geschickt, um die Mengen seit dem Jahr 2020 zu erfahren. Ich habe nie eine Antwort erhalten... Ich denke, dass es in diesem Fall noch komplizierter wäre lmao. In den französischen Foren gibt es nicht viel für Euros (außer einem kostenpflichtigen, aber da gehe ich nicht hin). Dieses deutsche Forum ist das beste, denke ich
Danke für die Infos!
Ich habe nochmal geschaut, die MdP hat 2018 und 2019 soweit ich gesehen habe keine 2 Cent für andere Länder geprägt, die die neue Rückseite hatten. So gesehen habe ich keine Erklärung dafür, warum die MdP überhaupt die Stempel hat. Vielleicht haben sie damit experimentiert? Ich kenne aber auch keinen Grund, warum die MdP bewusst darauf verzichtet, die neuen Rückseiten zu benutzen...
Spannendes Thema! Ich möchte auf jeden Fall beide 2 Cent 2018 Frankreich in meine Sammlung aufnehmen, ich werde weiter danach suchen.

Zum Hauptthema:
Ich habe nochmal eine größere Menge Münzen durchsucht und habe jetzt insgesamt gefunden:

Alte WertseiteNeue Wertseite
1 Cent Österreich 201820
1 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
1 Cent Spanien 201801
1 Cent Slowakei 20190 (NIFC)0
2 Cent Frankreich 201800
2 Cent Österreich 201711
2 Cent Österreich 20180 (NIFC)3
2 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
2 Cent Spanien 201831
5 Cent Österreich 201810
5 Cent Spanien 201852
5 Cent Slowenien 201910 (NIFC)
NIFC = Not intended for circulation = Nicht für den Umlauf bestimmt, war in dem Fall nur in KMS

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spannendes Thema, ja. Vielleicht ist meine Münze einzigartig lol.

Zur Information von meiner Seite: 2 Centimes und 5 Centimes 2023 Frankreich haben den alten Revers.
5 Centimes Portugal 2023 hat den neuen Revers.

Zum Hauptthema:
Ich habe nochmal eine größere Menge Münzen durchsucht und habe jetzt insgesamt gefunden:

1 Cent Österreich 201820
1 Cent Österreich 201801
Wenn ich es richtig verstehe, müssten sich die Angaben in der dritten Zeile der Tabelle wohl auf 1 Cent Spanien 2018 beziehen, weil 1 Cent Österreich 2018 schon in der ersten Zeile aufgeführt ist und Angaben zu 1 Cent Spanien 2018 ansonsten fehlen.

Wenn ich es richtig verstehe, müssten sich die Angaben in der dritten Zeile der Tabelle wohl auf 1 Cent Spanien 2018 beziehen, weil 1 Cent Österreich 2018 schon in der ersten Zeile aufgeführt ist und Angaben zu 1 Cent Spanien 2018 ansonsten fehlen.
Vielen Dank dir, das ist vollkommen richtig ich habe es grade korrigiert.

Der 2-Euro-Cent Frankreich 2018 mit neuer Wertseite ist in der Tat deutlich seltener als die Version mit der alten Rückseite. Unter den 5.000 zirkulierte 2-Euro-Cent-Münzen, die ich letzte Woche von der Belgischen Nationalbank in Brüssel erhalten habe, befanden sich 33 2-Cent-Münzen Frankreich 2018. Davon 32 mit der alten Wertseite und nur 1 mit der neuen Wertseite.

Es ist klar, dass die Monnaie de Paris mit dem neuen Wertseite experimentiert hat. Die 2-Euro-Cent-Münze ist auch der logischste Münze dafür, da hier der größte Nutzen zu erwarten ist. Offenbar waren sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2-Euro-Cent Frankreich 2018 mit neuer Wertseite ist in der Tat deutlich seltener als die Version mit der alten Rückseite. Unter den 5.000 zirkulierte 2-Euro-Cent-Münzen, die ich letzte Woche von der Belgischen Nationalbank in Brüssel erhalten habe, befanden sich 33 2-Cent-Münzen Frankreich 2018. Davon 32 mit der alten Wertseite und nur 1 mit der neuen Wertseite.

Es ist klar, dass die Monnaie de Paris mit dem neuen Wertseite experimentiert hat. Die 2-Euro-Cent-Münze ist auch der logischste Münze dafür, da hier der größte Nutzen zu erwarten ist. Offenbar waren sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entdeckung! Wir sind also zwei, die dieses Stück besitzen :)

Wow, Glückwunsch euch beiden! Bisher hatte ich bei den letzten 2000 2 Cent Münzen noch gar keine französische 2 Cent Münze von 2018 entdeckt, aber ich halte die Augen offen :-)

Ich bin nochmal 500 2 Cent und 500 5 Cent durchgegangen, es gab eine zusätzliche Münze für meine Tabelle, Spanien 5 Cent mit neuer Wertseite.

1 Cent Österreich 201820
1 Cent Spanien 201801
1 Cent Slowakei 20190 (NIFC)0
2 Cent Frankreich 201800
2 Cent Österreich 201711
2 Cent Österreich 20180 (NIFC)3
2 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
2 Cent Spanien 201831
5 Cent Österreich 201810
5 Cent Spanien 201853 (eine ist dazu gekommen)
5 Cent Slowenien 201910 (NIFC)
NIFC = Not intended for circulation = Nicht für den Umlauf bestimmt, war in dem Fall nur in KMS

Hat jemand zufällig noch einen Link zu dem Thema "Jahre mit neuer und alter Wertseite"? Ich finde das Thema irgendwie sehr spannend, aber es ist irgendwie kaum bekannt... Und da es im Gegensatz zu anderen Varianten keinen richtig griffigen "Namen" (wie KMB, Laubvariante, ...) oder gar eine Sammlernummer (wie etwa Jaeger) hat, ist es auch super schlecht zu googlen. Auch auf der großen französischen Variantenseite (die hier nicht verlinkt werden darf, wegen zugehörigem Forum) sehe ich im öffentlichen Bereich nichts dazu.
Dabei würden mich grade die Französischen 2 Cent 2018 sehr interessieren.
Also falls jemand Links hat oder Fachzeitschriften mit Artikeln (egal welche Sprache), ich würde mich über eine Info freuen.

Mir ist nicht bekannt, dass es sehr relevante andere Quellen zu diesem Thema gibt. Für Informationen, müssen Sie auf diesem Forum sein. Die Informationen sind nicht weit verbreitet. Einige der Varianten waren bereits bekannt, andere habe ich bei der Erstellung des Rasters entdeckt. Für jede Münze im Raster habe ich zahlreiche Bilder im Internet gesucht und die Rückseite überprüft, sowohl der Münzen in Sätzen als auch für den Umlauf bestimmte Münzen. Einige Varianten hatte ich auch schon selbst in Umlauf gefunden. Es ist durchaus möglich, dass neue Varianten auftauchen. Sie könnten also die nächste Person sein, die eine Variante entdeckt. Obwohl ich es auch sehr interessant finde, ist der Unterschied zwischen den Rückseiten eher gering. Deshalb sind weniger Leute daran interessiert. Das ist eher etwas für ein spezialisiertes Forum wie dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3505.77 €/oz
112.73 €/g
Silberpreis
43.67 €/oz
1.40 €/g
Bitcoin
81965,62 €
Ethereum
2662,77 €
Zurück