Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Kürzlich habe ich diese neue Übersicht erstellt, die zeigt, welches Land wann welche Wertseite verwendet hat. Dabei wurden 5 bisher unbekannte Varianten gefunden. …
Vielen Dank für diese sehr aufschlussreichen und umfassenden Informationen!

( Randbemerkung: „Estonien“ - Estonia in der lateinischen, englischen und vielen weiteren Sprachen - heißt in deutscher Sprache: Estland ( und das, obwohl sehr viele, in anderen Sprachen auf
„-ia“ endende Länderbezeichnungen in deutsch auf „-ien“ enden - wie z.B. Italien, Australien, Kolumbien etc.) ;)

( Randbemerkung: „Estonien“ - Estonia in der lateinischen, englischen und vielen weiteren Sprachen - heißt in deutscher Sprache: Estland ( und das, obwohl sehr viele, in anderen Sprachen auf „-ia“ endende Länderbezeichnungen in deutsch auf „-ien“ enden - wie z.B. Italien, Australien, Kolumbien etc.) ;)
Danke für diesen Hinweis. Ich habe es korrigiert.

Kürzlich habe ich diese neue Übersicht erstellt, die zeigt, welches Land wann welche Wertseite verwendet hat. Dabei wurden 5 bisher unbekannte Varianten gefunden.

Die Legende ist fast dieselbe wie in der eheren Tabelle:
A bedeutet, dass die Münze mit alter Wertseite geprägt wurde,
N bedeutet geprägt mit neuer Wertseite,
A/N bedeutet, dass die Münze sowohl mit alter als auch mit neuer Wertseite existiert,
- bedeutet, dass es die Münze nicht gibt.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, gibt es insgesamt 12 Münzen, die mit beiden Varianten (A/N) existieren. Von den folgenden 7 Münzen wurden beide Varianten für den Umlauf geprägt:

Österreich 2 Cent 2017
Österreich 1 Cent 2018
Österreich 5 Cent 2018
Frankreich 2 Cent 2018
Spanien 1 Cent 2018
Spanien 2 Cent 2018
Spanien 5 Cent 2018

Von den folgenden 5 Münzen wurde nur 1 der Varianten für den Umlauf geprägt:

Österreich 2 Cent 2018: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowakei 1 Cent 2019: Alte Wertseite nur in Sätzen, neue Wertseite für den Umlauf geprägt
Slowenien 1 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 2 Cent 2018: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen
Slowenien 5 Cent 2019: Alte Wertseite für den Umlauf geprägt, neue Wertseite nur in Sätzen

Eine Version des untenstehenden Bildes mit höherer Bildqualität finden Sie hier.

Anhang anzeigen 263428
Vielen Dank für die super Liste!
Eine Frage zu den 7 Münzen, die sowohl in der alten als auch der neuen Variante im Umlauf existieren: Ist irgendwas zur Häufigkeit / Verteilung bekannt?

Es freut mich zu lesen, dass Ihnen die Liste gefällt. Ende dieses Jahres wird eine aktualisierte Version hier veröffentlicht.

Das ist eine sehr interessante Frage. Leider ist von den 7 Münzen, von denen beide Versionen für den allgemeinen Umlauf geprägt wurden, (bisher) nicht bekannt, wie die Verteilung ist. Das könnte eine interessante Frage für weitere Untersuchungen sein.

Es freut mich zu lesen, dass Ihnen die Liste gefällt. Ende dieses Jahres wird eine aktualisierte Version hier veröffentlicht.

Das ist eine sehr interessante Frage. Leider ist von den 7 Münzen, von denen beide Versionen für den allgemeinen Umlauf geprägt wurden, (bisher) nicht bekannt, wie die Verteilung ist. Das könnte eine interessante Frage für weitere Untersuchungen sein.
Darf ich fragen, ob dir schon eine weitere Münze bekannt ist, bei der es mehr als eine Version für ein Jahr gibt (also neue und alte Rückseite / Vorderseite)?

Wegen der Häufigkeit: Ich habe in den letzten Wochen ca 2400 1 Cent und ca 2500 2 Cent und ca 2300 5 Cent Stücke durchsucht und habe mir bei den genannten aufgeschrieben, welche ich wie oft hatte. Falls gewünscht, kann ich das hier gerne posten.

Darf ich fragen, ob dir schon eine weitere Münze bekannt ist, bei der es mehr als eine Version für ein Jahr gibt (also neue und alte Rückseite / Vorderseite)?
Nein, bisher habe ich keine weiteren Münzen gefunden, die sowohl mit der alten als auch mit der neuen Wertseite existieren.

Wegen der Häufigkeit: Ich habe in den letzten Wochen ca 2400 1 Cent und ca 2500 2 Cent und ca 2300 5 Cent Stücke durchsucht und habe mir bei den genannten aufgeschrieben, welche ich wie oft hatte. Falls gewünscht, kann ich das hier gerne posten.
Das wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher habe ich keine weiteren Münzen gefunden, die sowohl mit der alten als auch mit der neuen Wertseite existieren.

Das wäre interessant.
Danke dir für die Infos!

Ich habe bisher gefunden:
Alte WertseiteNeue Wertseite
1 Cent Österreich 201810
1 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
1 Cent Spanien 201801
1 Cent Slowakei 20190 (NIFC)0
2 Cent Frankreich 201800
2 Cent Österreich 201701
2 Cent Österreich 20180 (NIFC)2
2 Cent Slowenien 201800 (NIFC)
2 Cent Spanien 201830
5 Cent Österreich 201810
5 Cent Spanien 201841
5 Cent Slowenien 201910 (NIFC)

Durchsuchte Mengen:
ca 2400 1 Cent und ca 2500 2 Cent (davon 1500 aus neueren Rollen) und ca 2300 5 Cent (davon 1500 aus neueren Rollen) Stücke.

Fehlen noch einige, ich versuche alle zu kriegen :)

Ich habe Gerüchte gelesen, eine der beiden Frankreich 2018 2 Cent wäre selten, ich weiß aber nicht ob das stimmt, bisher habe ich leider beide Versionen nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gerüchte gelesen, eine der beiden Frankreich 2018 2 Cent wäre selten, ich weiß aber nicht ob das stimmt, bisher habe ich leider beide Versionen nicht gefunden.

In Frankreich habe ich die 2 Centimes 2018 mehrmals mit der alten Rückseite gefunden, aber nur einmal mit der neuen Rückseite.

Dies ist die einzige französische Münze mit dem neuen Revers. Selbst im Jahr 2023 haben die Münzen noch den alten Revers. Ich weiß nicht, warum diese Münze existieren kann. Haben Sie irgendwelche Vermutungen?

In Frankreich habe ich die 2 Centimes 2018 mehrmals mit der alten Rückseite gefunden, aber nur einmal mit der neuen Rückseite.

Dies ist die einzige französische Münze mit dem neuen Revers. Selbst im Jahr 2023 haben die Münzen noch den alten Revers. Ich weiß nicht, warum diese Münze existieren kann. Haben Sie irgendwelche Vermutungen?
Das ist eine sehr gute Frage.
  1. Vielleicht hat Frankreich in der MdP 2 Cent Münzen für ein Anderes Land 2018 geprägt und so wurden die Stempel vertauscht?
  2. Alternativ hatte ich überlegt, ob ein Anderes Land Frankreich beim Prägeauftrag der 2 Cent Münze geholfen hat, aber ich vermute beide Versionen haben das Mint Master Mark
    1694014553758.png
    , oder? Und ich glaube Frankreich hat die eigenen Münzen immer selbst geprägt, von da ist das eher unwahrscheinlich.
Ich weiß es leider nicht, 2. halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht 1., aber ich rate leider auch nur... Zumal Frankreich für Andorra ja auch immer die alte Rückseite nutzt, das spricht auch gegen 1.

Vielleicht sollte man der MdP einfach mal eine freundliche Mail schreiben?
Ich fände es auf jeden Fall auch sehr spannend, aber mein Französisch ist leider sehr schlecht.

Hast du Erfahrungswerte aus französischen Foren, ob die 2 Cent mit neuer Rückseite als "extrem selten" gilt?

Das ist eine sehr gute Frage.
  1. Vielleicht hat Frankreich in der MdP 2 Cent Münzen für ein Anderes Land 2018 geprägt und so wurden die Stempel vertauscht?
  2. Alternativ hatte ich überlegt, ob ein Anderes Land Frankreich beim Prägeauftrag der 2 Cent Münze geholfen hat, aber ich vermute beide Versionen haben das Mint Master Mark Anhang anzeigen 273443, oder? Und ich glaube Frankreich hat die eigenen Münzen immer selbst geprägt, von da ist das eher unwahrscheinlich.
Ich weiß es leider nicht, 2. halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht 1., aber ich rate leider auch nur... Zumal Frankreich für Andorra ja auch immer die alte Rückseite nutzt, das spricht auch gegen 1.

Vielleicht sollte man der MdP einfach mal eine freundliche Mail schreiben?
Ich fände es auf jeden Fall auch sehr spannend, aber mein Französisch ist leider sehr schlecht.

Hast du Erfahrungswerte aus französischen Foren, ob die 2 Cent mit neuer Rückseite als "extrem selten" gilt?
Ich hatte nicht daran gedacht, aber die beiden Stempel sind tatsächlich identisch. Ich habe bereits bei der MdP angerufen und dann E-Mails geschickt, um die Mengen seit dem Jahr 2020 zu erfahren. Ich habe nie eine Antwort erhalten... Ich denke, dass es in diesem Fall noch komplizierter wäre lmao. In den französischen Foren gibt es nicht viel für Euros (außer einem kostenpflichtigen, aber da gehe ich nicht hin). Dieses deutsche Forum ist das beste, denke ich

Goldpreis
3460.82 €/oz
111.28 €/g
Silberpreis
42.68 €/oz
1.37 €/g
Bitcoin
78306,12 €
Ethereum
2590,64 €
Zurück
Oben