Wir haben einen neuen Schachweltmeister!

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Liebe Schachfreunde;
in der 14. Partie der WM 2024 hat der 18jährige Inder Gukesh den chinesichen Titelverteidiger Ding Liren geschlagen und wurde Weltmeister.
Nachdem eine Partie nach der anderen mit vielen Remies ........... verlor Liren die Nerven und machte einen großen Fehler.
Die 14. steht schon komplett im Netz. Ich habe die WM unter chess.com live sporadisch gesehen.
Also Gratulation, "der König ist tot, es lebe der König"
PS. Dommarajo Gukesh war schon als Zwölfjähriger -Großmeister-!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache für so jungen Kerl.

Mal schauen wann sein Sieg auf einer Münze verewigt wird, dann holen wir gerne den Beitrag aus der Plauderecke raus ;)

Zum Threadtitel fällt mir nur Otto ein:
"Wer sind diese vier? Sind es die vier Jahreszeiten? Die vier Musketiere? Oder sind es vier alle?"
Beim Schachspiel habe ich leider nie gewonnen... :lachtot:

Zur Partie: Tf2 war aber auch übel. Das war die einzige Figur, die das gegnerische f4 verhindern konnte. Und die bietet er dann zum Abtausch an und hat seinen Läufer ohne Fluchtmöglichkeit in der Ecke auf a8 geparkt. Den WM-Titel einfach mal weggeschmissen.

Auf diesem Level schon ein dicker Bock.

Die Partieanalysen kann man sich auf Youtube anschauen.

Seid gegrüßt!
Ja, Turm f2 war der Riesenfehler; aber als Weiß mit Devensiveröffnung?, der erste Schnitzer war schon Bauer a4. Was mir auffiel, war das Liren schon früh nur noch im Hemd......... ohne Jackett und Gukesh bis zum Schluß wie aus dem Ei gepellt am Brett saß.
Nach meiner Meinung wollte Liren schon sehr früh zum Remies, es fehlte der Wille zum Sieg.

Zurück
Oben