<style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"MS 明朝"; mso-font-charset:78; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1791491579 18 0 131231 0;} @font-face {font-family:"MS 明朝"; mso-font-charset:78; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1791491579 18 0 131231 0;} @font-face {font-family:Cambria; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1073743103 0 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} p.MsoListParagraphCxSpFirst, li.MsoListParagraphCxSpFirst, div.MsoListParagraphCxSpFirst {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} p.MsoListParagraphCxSpMiddle, li.MsoListParagraphCxSpMiddle, div.MsoListParagraphCxSpMiddle {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} p.MsoListParagraphCxSpLast, li.MsoListParagraphCxSpLast, div.MsoListParagraphCxSpLast {mso-style-priority:34; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-type:export-only; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-add-space:auto; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"MS 明朝"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} @page WordSection1 {size:595.0pt 842.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.WordSection1 {page:WordSection1;} /* List Definitions */ @list l0 {mso-list-id:1882207747; mso-list-type:hybrid; mso-list-template-ids:-330822152 67567631 67567641 67567643 67567631 67567641 67567643 67567631 67567641 67567643;} @list l0:level1 {mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level2 {mso-level-number-format:alpha-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level3 {mso-level-number-format:roman-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:right; text-indent:-9.0pt;} @list l0:level4 {mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level5 {mso-level-number-format:alpha-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level6 {mso-level-number-format:roman-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:right; text-indent:-9.0pt;} @list l0:level7 {mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level8 {mso-level-number-format:alpha-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:left; text-indent:-18.0pt;} @list l0:level9 {mso-level-number-format:roman-lower; mso-level-tab-stop:none; mso-level-number-position:right; text-indent:-9.0pt;} ol {margin-bottom:0cm;} ul {margin-bottom:0cm;} --> </style> Hallo, heute ist es genau ein Jahr her, dass ich mich hier angemeldet habe. Und gestartet bin ich dabei auch mit einer Frage zu einem Sammelgebiet. Danach habe ich hier viel gelesen, beobachtet und mich für vieles interessiert. Und nach einem Dreivierteljahr habe ich dann auch mein Sammelgebiet gefunden. Also ist jetzt hier die Gelegenheit, mal dir Früchte meiner Überlegungen vorzustellen.
Natürlich ist es nicht bei einem Sammelgebiet geblieben. Ganz im Gegenteil. Die alten Sachen laufen weiter, nur etwas umfangreicher:
1. Euro-Umlaufmünzen der EU-Länder (nach verschiedenen Münzbildern)
2. Euro-Umlaufmünzen Deutschland nach Jahr und Prägestätten.
Dies sind die Sachen um den Jagdtrieb zu befriedigen. Die Münzen müssen im Portemonnaie oder in irgendwelchen Kaffeekassen gefunden werden. Allerdings lasse ich mir dabei von Freunden gerne helfen.
3. Die 2 € Sondermünzen in unc, ohne Kleinstaaten. Damit hat der Virus mich ja damals gepackt.
4. Die deutschen 10 €-Münzen, seitdem ich von meinem Vater die Dinger ab 2011 bekam. Aber nur halbherzig. Lediglich Bankrückläufer oder Tausch.
Bis hierhin war es einfach. Das was teilweise schon da war, wurde lediglich etwas konkreter und endlich sauber geordnet. Jetzt kommt der Spaß, den ich mir neu gegönnt habe und der das eigentliche persönliche Highlight ist:
5. Die deutschen Nebengebiete. In den Kolonien beschränke ich mich erst einmal auf DOA und Kiautschou. Ansonsten arbeite ich mich zur Zeit am staatlichen Notgeld (Jäger N 1 – N 59, also incl. Sachsen) ab. Dann kann man zwischendurch auch für etwas weniger Geld mal neuen Besitzerstolz entwickeln.
Und als ob das nicht reichen würde, gibt es dann noch zwei weitere Sammelgebiete, die aber mehr nur mit einem Auge verfolgt werden.
6. Städtische Notmünzen Bochum und eingemeindete Orte, incl. der privaten und halbamtlichen Münzen (Ich bin in Bochum geboren und habe 45 Jahre dort gelebt. Alte Liebe).
7. Und zu guter Letzt: Eine kleine Themensammlung Evolution. Die fällt nicht ganz leicht, da es halt ein komisches Thema ist (außer in Österreich). Die Auswahl der Münzen richtet sich also danach, ob ich mich in der Lage fühle das Thema der Münze in einem Artikel über Evolution zusammenfassen zu können.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Weltmünzen sammle ich dann auch noch. Bleibt in diesem Forum ja nicht aus. Allerdings nicht wirklich zielgerichtet. Hiermit versuche ich lediglich durch die Welt zu reisen und freue mich an dem, was andere Länder so zum zahlen haben. Und da gibt es ja wirklich schöne Sachen, über die man sich beim finden dann wie ein kleines Kind freuen kann.
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dass ich zu viel Zeit hätte, kann ich sie/ihn beruhigen. Jetzt nicht mehr.