Das sind Münzen, die mir noch fehlen, aber zu dem Satz gehören. Es ist jedesmal Forschungsarbeit mit dem KM, herauszubekommen, welche Münzen insgesamt zum Umlaufsatz gehören. Deshalb notiere ich mir das.Zoelles schrieb:was bedeute die rosane Farbe bei den zwei Münzen ?
Für andere kann das sinnvoll sein. Ich aber will die Daten nicht nach numerischen oder alphabetischen Kriterien sortieren und verwende eine eigene Ordnung.noch ein kleiner Tipp:
füge noch eine spalte zusätzlich ein für die KM Nummern Zusätze wie "a" oder ähnlichem.
ich würde die zahlen und buchstaben immer in getrennten Spalten aufführen zwecks der Sortierbarkeit der daten.
Die Spalte hatte ich anfangs auch drin. Ich habe mich aber entschlossen, hauptsächlich vollständige bankfrische Sätze zu sammeln. Da mußte ich immer die gleiche Information eintragen, die für mich am Ende keine mehr war.joro_73 schrieb:Eine ganz wichtige Sache für mich wären aber die Erhaltungsgrade. Dann wüsste ich immer, ob ich die Münze beizeiten nochmal durch bessere austauschen könnte oder nicht.
Ich mache das jetzt so, daß ich den Erhaltungsgrad der wenigen zirkulierten Einzelmünzen, die nicht bfr. sind, unter Bemerkung eintrage. Außerdem habe ich noch ein zweites Leerformular mit Spalten für Erhaltung und Anzahl. Es müssen nicht alle Blätter nach dem gleichen Schema sein.
Das Problem hatte ich von Anfang an im Auge. Deshalb bevorzuge ich ja auch eine umstandlose, pflegeleichte Form der Inventarisierung statt eines wuchtigen, alles bedenkenden Gesamtkonzepts.Ich halte es für eine gute Idee, rechtzeitig mit einer Bestandsliste anzufangen. Ich habe das irgendwie verpasst und scheue ich mich nun vor der Heidenarbeit.
Bei meiner Art der Erfassung fülle ich dann ein Länderblatt aus, wenn ich es brauche. Mit der Zeit komplettiert sich das dann. Und wenn es nie vollständig wird, ist es auch egal.