Tretradrachme Alexandria 238 n. Chr.

Nach einiger Zeit konnte ich eine neue Münze für meinen zeitlichen Sammelbereich Ägypten als römische Provinz erwerben.
Eine Tetradrachme aus dem Jahre 238-239 mit dem Portät von Kaiser Gordian III.
Andere Seite: Adler stehend links, Kopf nach rechts, Kranz im Schnabel, L8 Datierung im Feld.

Anhänge

• GordianIII_238_239Alexandria.webp
    GordianIII_238_239Alexandria.webp
    34,3 KB · Aufrufe: 54
  • GordianIII_238_239Alexandria2.webp
    GordianIII_238_239Alexandria2.webp
    26,8 KB · Aufrufe: 52
Vielen Dank für das Vorzeigen dieser schönen Münze. Sammelst Du den ganzen Zeitraum der römischen Münzprägung in Ägypten ? ich habe diese eigenwilligen Münzen vor drei Jahren auch für mich entdeckt. Bisher habe ich mich auf Hadrian konzentriert, aber es werden nach und nach sicher noch weitere Kaiser dazukommen.

Ich sammle nur aus einem historischen Grund die Münzen von 203 - 247! Auch hier sind einige Kaiser vertreten.
Eine weitere Münze konnte ich mit dem berüchtigten Kaiser Elagabal erwerben.
Die Münze zeige ich noch separat.

Ich sammle nur aus einem historischen Grund die Münzen von 203 - 247! Auch hier sind einige Kaiser vertreten.
Eine weitere Münze konnte ich mit dem berüchtigten Kaiser Elagabal erwerben.
Die Münze zeige ich noch separat.
Der guteste Basianus war doch ein Goldjunge;). Man gebe einem durchgeknallten Teenager ein Weltreich und schaue, was passiert.
Aus welchem historischen Grund beschränkst Du Dich auf die Zeit von 203 bis 247 ?

Der guteste Basianus war doch ein Goldjunge;). Man gebe einem durchgeknallten Teenager ein Weltreich und schaue, was passiert.
Aus welchem historischen Grund beschränkst Du Dich auf die Zeit von 203 bis 247 ?
Ich bin kein klassischer Münzensammler sondern sammle die Münzen aus diesem Zeitraum aufgrund archäologischen Forschungen in diesem Zeitraum zu den Verhältnissen generell und möglichen Personen dieser Zeit.
Aber, Spaß macht auch das sammeln der Münzen, wenn gleich es auch nicht meine Priorität zum Thema darstellt. Und eine vollständige Auswahl mit zumindest allen Kaisern ist auch gut möglich.

Zurück
Oben