Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute kam Post aus Frankreich. Dort habe ich ein paar Token zu akzeptablen Preisen bekommen.
Dieser hier kommt aus Saulnes, einer kleinen Stadt an der belgischen Grenze.
Union cooperative Saulnes
Flûte
Messing
26,4 mm
4,98 g
Mit einer Flûte (Flöte) ist hier kein Musikinstrument gemeint, sondern eine Weißbrotstange, die wir eher unter dem Begriff Baguette kennen.
Vom Norden Frankreichs geht es nun tief in den Süden nach Saint Gaudens.
Das ist ein Ort nahe der spanischen Grenze. Der Name ist vielen Sammlern von US Münzen bekannt, aber das ist nur eine zufällige Namensgleichheit mit dem amerikanischen Bildhauer.
Syndicat du Commerce et de l'Industrie
10 Centimes 1920
Aluminium
27,5 mm
1,98 g
Ich bleibe im Süden im Département Hérault. Die größte Stadt in diesem Département ist Montpellier.
Entgegen den meisten Stücken, deren Gültigkeit sich auf zum Teil ganz kleine Dörfer beschränkt, ist der hier für ein ganzes Gebiet.
Ist ja auch für den Großhandel.
Syndicat de l'Alimentation en groß de l'Hérault
25 Centimes 1921
Aluminium
26,8 mm
1,35 g
Noch einmal in Richtung Süden nach Pessac. Pessac hat eine Stadtgrenze mit Bordeaux.
Hier haben wir auch einen reellen Bezug zur modernen Numismatik, denn hier werden die französischen Euromünzen geprägt.
Der nette französische Verkäufer hat mir sogar noch ein Geschenk mit eingepackt. Tergnier ist eine Stadt im Norden Frankreichs, auf halber Strecke zwischen Valenciennes und Paris.
Societe cooperative de Tergnier
1 Kilo (ich vermute Brot)
21 mm
0,76 g