Token von Konsumgenossenschaften

moppel65

Moderator
Teammitglied
Diese Token sind ein eigenes Randgebiet der Numismatik. Ich habe es kürzlich bei einem Blick über den Tellerrand für mich entdeckt. Meistens sind solche Token nicht wirklich schön, haben aber eine eigene Geschichte neben den normalen Münzen.

Während ich aus Deutschland nur den COOP mit Sitz in Lübeck kenne, gab es in vielen Ländern einige Genossenschaften mehr. Die Briten waren da scheinbar führend.
Lasst uns hier Token verschiedener Konsumgenossenschaften zusammentragen. Hoffentlich gibt es noch weitere Interessenten. Ich werde diesen ersten Beitrag aktualisieren, wenn neue Stücke vorgestellt werden.

Großbritannien
- Royal Arsenal Co-Operative Society (RACS)
- Batley Cooperative Society
- London Cooperative Society
- Trowbridge Co Operative
- Frome Co Operative
- Bury District Co Operative
- Portsea Island Mutual Co Operative

Australien
- Broken Hill Co Operative
- Mullens Taree

Belgien
- Gent Moyson
- Gent Vooruit

Schweiz
- Konsumgenossenschat Burgdorf

Rumänien
- Banca Cooperatista Deltacoop Tulcea

Zuletzt bearbeitet:
Royal Arsenal Co-Operative Society (RACS)

Die RACS war eine Konsumgenossenschaft in Großbritannien mit Sitz in London in der Nähe des Munitionslagers (--> Arsenal)
Siehe hier zur Geschichte der Genossenschaft: Royal Arsenal Co-Operative Society
Drollig ist in der deutschen Übersetzung, die Firefox anbietet, dass "piggery" von einem Schweinezuchtbetrieb zu einer "Schweinerei" mutiert.

Meine hier gezeigten Token wurden als Dividende an die Mitglieder ausgegeben. Damit konnte man dann wohl in den RACS Geschäften wieder einkaufen, quasi eine Art payback von damals.
Zeitlich kann ich die Token nur soweit eingrenzen, als dass sie nach der Gründung 1868 und vor Einführung der Dezimalwährung 1971 genutzt wurden. Bei der Prägung haben sich die Angelsachsen wohl an das Mittelalter erinnert und wie bei den Brakteaten mehrere Stück auf einmal geprägt.

Folgende einseitig geprägten Eisenblechtoken darf ich mein Eigen nennen:

½ Penny (20 mm, 0,64 g)
1 Penny (25,5 mm, 1,07 g)
2 Pence (26,5 mm, 1,3 g)
3 Pence (29,8 mm, 1,36 g)
6 Pence (33 mm, 1,66 g)
1 Shilling(23,7 mm, 0,91 g)
2 Shillings (26,8 mm, 1,12 g)
3 Shillings (29,2 mm, 1,36 g)
5 Shillings (32,2 x 23,4 mm, 1,1 g)

½P-RACS.webp1P-RACS.webp2P-RACS.webp3P-RACS.webp6P-RACS.webp
1S-RACS.webp2S-RACS.webp3S-RACS.webp5S-RACS.webp

Auch nach Einführung der Dezimalwährung wurde diese Art der Dividendenausschüttung fortgesetzt. 1985 war dann Schluss mit RACS. Da ging die Gesellschaft in der "Co-Operative Wholesale Society" auf. Diese Stücke sind zweiseitig geprägt und sehen fast wie richtige Münzen aus.
Ich kann Euch diese Stücke aus Messing zeigen, die ich zeitlich nur auf 1971-1985 eingrenzen kann:

1 Pound (22,5 mm, 4,02 g)
2 Pounds (25,9 mm, 4,88g)

1Pd-RACD-1.webp1Pd-RACD-2.webp
2Pd-RACD-1.webp2Pd-RACD-2.webp

Batley Cooperative Society

daheim in Batley, Yorkshire

½ Penny
19,26 mm
2,16 g
nicht magnetisch
der leichte Gelbstich lässt mich Aluminium-Bronze als Material vermuten

½P-Batley-1.webp½P-Batley-2.webp

Die Genossenschaftstoken hatten nicht nur Geld- sondern auch Sachwerte als Nominal.

Trowbrigde Co Operative

daheim in Trowbridge, Grafschaft Wiltshire

Half Quartern Loaf Brotmarke
28,8 mm
2,08 g
Aluminium

HQL-Trowbridge-1.webpHQL-Trowbridge-2.webp

Bei einem half quartern denkt man vielleicht, es sei ein halbes Viertel, also ein Achtel.
Das passt nicht ganz, denn ein quartern war eine Standard-Mengenangabe bei Brot und bedeutete einen Laib zu 4 Pounds.
Auf deutsch also ein "Vierer".
Ein half quartern loaf war also ein kleines Brot zu 2 Pounds (etwa 800 bis 900 g).

Es gab auch noch kleinere Brote.

Frome Co-Operative Society
Daheim in Südwestengland

1 Pound Loaf Brotmarke
27,4 mm breit, 25 mm hoch
1,12 g
Aluminium

Frome-1.webpFrome-2.webp

Zuletzt bearbeitet:
Am anderen Ende der Welt gab es diese Gesellschaften auch.

Broken Hill Co Operative Society
dahein in New South Wales, Australien

1 Loaf Brotmarke
27,6 mm
1,96 g
Aluminium

BrokenHill-1.webpBrokenHill-2.webp

Ich habe drei Genossenschaftstoken aus Belgien in meiner Sammlung, die ich soweit ich mich erinnere mal günstig über einen niederländischen Münzhändler und Ebay bekommen habe:

Die Gent Moyson (oft auch als „Moyson Union“ bezeichnet) war eine sozialistische Cooperative/Genossenschaft für gegenseitige Hilfe und Gesundheitsversorgung. Aus ihr hat sich wohl die heutige "Solidaris" Krankenversicherung entwickelt, eine der der größten öffentlichen, gemeinnützigen Krankenkassen des Landes:
Diese beiden folgenden Wertmarken gehören zu der sozialistischen Genossenschaft "Samenwerkende Maatschappij Vooruit Nr. 1" (Genossenschaft ‚Vorwärts‘ Nr. 1) (1880-1970), die als genossenschaftliche Bäckerei gegründet wurde:
  • 1 Broodkaart VOORUIT - Dendermonde (2,48 cm Durchmesser - 1,2 g) gut für ein Brot: https://de.numista.com/86770 1880 ist nicht das Ausgabejahr, sondern das Gründungsjahr der Genossenschaft.
  • 5 Frank 1921 Gent "VOORUIT" (Durchmesser 3,7 cm - 19 g), damit konnte man wohl in den Geschäften der Genossenschaft zahlen: https://en.numista.com/19680

• Belgien2.webp
    Belgien2_2.webp

Anhänge

• Belgien2_2.webp
    Belgien2_2.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Schweiz

Hallo zusammen,
hier ist eine kurze Übersicht zu den Jetons der Konsumgenossenschaft Burgdorf aus dem Kanton Bern.

Historischer Hintergrund
  • Herausgeber: Konsumgenossenschaft Burgdorf (KGB).
  • Zeitraum: Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts (ca. 1910er bis 1950er Jahre).
  • Funktion: Ausgabe als Wertmarken für die Rückvergütung und als internes Zahlungsmittel für Genossenschaftsmitglieder.
Gestaltung und Merkmale
  • Vorderseite: Umschrift "KONSUM-GENOSSENSCHAFT BURGDORF" mit der Wertzahl im Zentrum.
  • Rückseite: Wertzahl, bei den Franken-Nominalen meist von einem klassischen Blattkranz umgeben.
  • Besonderheiten: Es existieren Stücke mit und ohne Lochung. Die Lochungen dienten teils der Entwertung, teils dem praktischen Aufreihen der Marken.
Bekannte Nominale und Metalle
  • 10 Rappen: Geprägt in Messing
  • 20 Rappen: Geprägt in Messing
  • 50 Rappen: Geprägt in Kupfer-Nickel
  • 1 Franken: Geprägt in Kupfer-Nickel
  • 2 Franken: Geprägt in Kupfer-Nickel
  • 5 Franken: Geprägt in Kupfer-Nickel (höchstes und seltenstes Nominal der Serie).
Sammlerrelevanz
Während die kleineren Rappen-Werte in gebrauchtem Zustand auf dem Schweizer Markt regelmäßig zu finden sind, gehören die gut erhaltenen Franken-Stücke zu den gesuchteren Belegen des Schweizer Genossenschaftswesens.

Lds2871 (2).webpLds2865 (2).webp Lds2872 (2).webpLds2866 (2).webp Lds2873 (2).webp Lds2867 (2).webp

Lds2874 (2).webp Lds2868 (2).webp Lds2875 (2).webp Lds2869 (2).webp Lds2877 (2).webp Lds2870 (2).webp

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3.777,57 €/oz
121,47 €/g
Silberpreis
55,90 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
55135,40€
Ethereum
1639,86€
Zurück