Sind diese Münzen was Wert?

• Ersteller Ersteller Naschel
  • Erstellt am Erstellt am
N

Naschel

Guest
Hallo!

Ich habe vor kurzem zwei Münzen bei mir gefunden und würde gerne wissen, ob diese beiden irgendetwas wert sind.
Die Münzen wären:

MÜNZE I:

Erste Seite:

Aufschrift: 1969 - 1979 10 Jahre Mondlandung

Die jahreszahlen stehen untereinander im linken Teil der Münze, der Satz am unteren Rand. Abgebildet ist ein Adler, der einen Zweig in den Fängen hält und kurz davor ist, auf der Mondoberfläche zu landen. Links oben sieht man angedeutet die entfernte Erde.

Zeite Seite:

Aufschrift: Apollo 11 1969

Dieser Satz steht am oberen Rand, das Bild zeigt zwei Astronauten auf dem Mond, im Hintergrund die Mondlandefähre. Über dem Horizont schwebt die Erde.

MÜNZE II:

Erste Seite:

Aufschrift: XIII. Olympische Winterspiele Lake Placid USA 1980 (rings um den Rand)
Abgebildet ist eine USA-Flagge mit den Olympischen Ringen und einer Schneeflocke.

Zweite Seite:

Keine Aufschrift, lediglich ein Eiskunstläuferpaar, das vor einer Zuschauertribüne seine Bahnen dreht.

ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibuing etwas anfangen, Bild habe ich leider nicht und mir weiterhelfen.

Besten Dank!

Naschel

Münzen?

Hallo, Naschel!

Das scheinen nach Deiner Bescheibung keine Münzen zu sein, sondern Medaillen, die leider ohne numismatischen Wert sind. Münzen müssten das Hoheitszeichen, zumindest den Namen eines Staates und einen Nennwert mit Währungangabe zeigen.

Ralf

Danke erstmal für die Antwort. Schade eigentlich, aber Du hast recht: Keine von den Anforderungen ist auf den Medaillen drauf. Bloß - wert könnten sie ja trotzdem was sein... Irgend eine Ahnung wo ich das rauskriegen könnte?

Hallo Naschel

Habe Geduld, es gibt tatsächlich einige Sammler die einen guten Überblick und Kataloge über Medaillen haben.

Medaillen

Da hat Raphael Recht. Es herrscht -auch hier im Forum- ein Glaubensstreit, ob Medaillen sammelwürdig sind. Ich selbst sage nein, aber es gibt reichlich andere Meinungen.

Gruß - Ralf

Nur zur Info: Künker/Osnabrück hat letztes Jahr eine Spezialauktion ausschließlich mit Medaillen gemacht, die Ergebnisse waren beinahe schon astronomisch, soviel zum Wert von Medaillen. Die haben in aller Regel neben dem materiellen Wert oft auch einen ungleich höheren, künstlerischen Wert und das treibt die Preise in ungeahnte Höhen.....:)
Gruß
corrado26

... aber das sind auch historische Medaillen, die Zeugen ihrer Zeit sind.

Die Mehrzahl der Medaillen, nach deren Wert hier angefragt wird, sind moderne (bis auf das Metall) weitgehend wertlose Gepräge von Göde, MDM, Bayr. Münzkontor usw.

--------------------------
weitgehend wertlose Gepräge von Göde, MDM, Bayr. Münzkontor usw.
--------------------------------------

Gibt es keinen "Ausrutscher", der vielleicht doch was WERT ist?

Hand aufs Herz, welche der tausenden von Münzen haben außer ihrem Nominalwert oder Materialwert einen Wert ? Schaut Euch doch nur einmal die deutschen Gedenkmünzen an. Ich denke das die Medaillen genauso ihren Markt haben, und das es solche und solche Medaillen gibt, eben wie bei den Münzen. Ich kann auch nicht die Kommentare verstehen, die sagen Medaillen hätten eh keinen Wert. Jedes Ding hat seinen Wert insofern es einen Markt dafür gibt.

Mit freundlichem Gruß
Klaus

Zurück
Oben