Ich habe in den letzten Tagen mein Interesse an einem numismatischen Randgebiet wiederentdeckt.
Werbemarken und -medaillen gehören gewiss nicht zu den Highlights der Prägekunst, aber fast jeder hatte schon mal so ein Ding in der Hand.
In Deutschland gab es an den Shell Tankstellen ab 1969 eine Medaille für x getankte Liter. Wenn sich noch jemand erinnern kann, ob es nur eine pro Tankvorgang gab oder ob es je x Liter eine gab, lasst es mich wissen.
Vier verschiedene Serien dieser Medaillen wurden hier ausgegeben, die ich Euch vorstellen möchte.
1969 Traumelf
Es gibt auf der Pappe keine festen Plätze, nur den grünen Gereich mit der Traumelf und den weißen Bereich mit den Reservespielern.
So konnte jeder seine persönlichen Favoriten da platzieren, wo es ihm gefiel. Vorgegeben war nur die 4-2-4 Formation.
Sepp Meier im Sturm und Berti Vogts im Tor hatte vermutlich niemand.
Diese 17 Spieler wurden in dieser Serie auf Metall gebracht:
Franz Beckenbauer
Bernd Dörfel
Klaus Fichtel
Helmut Haller
Sigi Held
Horst-Dieter Höttges
Sepp Maier
Gerhard Müller
Günter Netzer
Wolfgang Overath
Bernd Patzke
Karl-Heinz Schnellinger
Willi Schulz
Uwe Seeler
Berti Vogts
Wolfgang Weber
Horst Wolter
Die Stücke sind 26 mm groß und wiegen etwa 4,9 Gramm. Da sie am Magneten pappen bleiben, denke ich, dass sie aus Messing plattiertem Stahl oder Eisen oder Nickel bestehen.

1970 Fussball WM Mexiko
Auch hier gibt es keine festen Plätze für die einzelnen Medaillen, auch keine Formation wie bei der Traumelf.
In dieser Serie wurden folgende Spieler und der Trainer geehrt:
Franz Beckenbauer
Klaus Fichtel
Jürgen Grabowski
Siegfried Held
Horst Höttges
Reinhard Libuda
Johannes Löhr
Sepp Maier
Gerhard Müller
Wolfgang Overath
Bernd Patzke
Uwe Seeler
Karl-Heinz Schnellinger
Willi Schulz
Berti Vogts
Wolfgang Weber
Horst Wolter
Helmut Schön
Kurios ist hier, dass der Trainer auf der Rückseite der Pappe korrekt geschrieben ist, auf der Medaille jedoch noch ein H geschenkt bekommen hat, so dass der auf der Scheibe HELMUTH heißt. Dies hatte im März 2011 mal ein User hier im Forum erwähnt.
Diese Stücke sind 30 mm groß und wiegen 9,8 bis 9,9 Gramm. Sie bleiben am Magneten pappen und sind aus Stahl oder Nickel.

Die Eroberung des Himmels
In dieser Serie werden Erfinder, Flugpioniere, legendäre Fluggeräte, Weltraummissionen und künstliche Erdtrabanten geehrt.
Ich habe leider keinen genauen Ausgabezeitraum für diese Serie, denke aber, dass diese Stücke auch 1970 ausgegeben wurden.
Folgende Motive haben es auf die 20 Medaillen gebracht:
Ikarus und Dädalus
Leonardo da Vinci
Joseph und Etienne Mongolfier
Wilbur und Orville Wright
Louis Bieriot
John Alcock und Arthur Whitten Brown
Charles A. Lindbergh
GRAF Zeppelin
August Piccard und Paul Kipfer
Heinkel HE 178
Sikorsky VS-300
Bell XS-1
De Havilland Comet 1
Sputnik 1
Wernher von Braun
Juri Gagarin
Woskhod 2
Gemini 8
Apollo 8
Apollo 11
Diese Stücke haben die gleichen Eigenschaften wie die der Traumelf-Serie.

Weltberühmte Sportwagen
16 legendäre Autos, die wohl jeder Shell Tankstelleninhaber gerne an einer seiner Zapfsäulen gesehen hätte.
Ausgegeben wurde diese Serie vermutlich 1971, da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.
Diese Boliden wurden auf Metall geprägt:
1927 Itala
1928 Duesenberg J
1928 Mercedes Benz SSK
1929 Bentley 4,5 Liter
1931 Alfa Romeo 8 C 2300
1937 Maybach Zeppelin
1937 Bugatti Atlantic
1938 BMW 328
1945 MG TC Midget
1948 Jaguar XK 120
1954 Mercedes Benz 300 SL
1955 Porsche Carrera
1964 Ferrari 275 GTB
1966 Lamborghini Miura S
1969 Fiat Dino Coupé
1970 Mercedes Benz C 111
Diese Stücke haben die gleichen Eigenschaften wie die der Fussball WM Mexiko Serie.

Werbemarken und -medaillen gehören gewiss nicht zu den Highlights der Prägekunst, aber fast jeder hatte schon mal so ein Ding in der Hand.
In Deutschland gab es an den Shell Tankstellen ab 1969 eine Medaille für x getankte Liter. Wenn sich noch jemand erinnern kann, ob es nur eine pro Tankvorgang gab oder ob es je x Liter eine gab, lasst es mich wissen.
Vier verschiedene Serien dieser Medaillen wurden hier ausgegeben, die ich Euch vorstellen möchte.
1969 Traumelf
Es gibt auf der Pappe keine festen Plätze, nur den grünen Gereich mit der Traumelf und den weißen Bereich mit den Reservespielern.
So konnte jeder seine persönlichen Favoriten da platzieren, wo es ihm gefiel. Vorgegeben war nur die 4-2-4 Formation.
Sepp Meier im Sturm und Berti Vogts im Tor hatte vermutlich niemand.
Diese 17 Spieler wurden in dieser Serie auf Metall gebracht:
Franz Beckenbauer
Bernd Dörfel
Klaus Fichtel
Helmut Haller
Sigi Held
Horst-Dieter Höttges
Sepp Maier
Gerhard Müller
Günter Netzer
Wolfgang Overath
Bernd Patzke
Karl-Heinz Schnellinger
Willi Schulz
Uwe Seeler
Berti Vogts
Wolfgang Weber
Horst Wolter
Die Stücke sind 26 mm groß und wiegen etwa 4,9 Gramm. Da sie am Magneten pappen bleiben, denke ich, dass sie aus Messing plattiertem Stahl oder Eisen oder Nickel bestehen.

1970 Fussball WM Mexiko
Auch hier gibt es keine festen Plätze für die einzelnen Medaillen, auch keine Formation wie bei der Traumelf.
In dieser Serie wurden folgende Spieler und der Trainer geehrt:
Franz Beckenbauer
Klaus Fichtel
Jürgen Grabowski
Siegfried Held
Horst Höttges
Reinhard Libuda
Johannes Löhr
Sepp Maier
Gerhard Müller
Wolfgang Overath
Bernd Patzke
Uwe Seeler
Karl-Heinz Schnellinger
Willi Schulz
Berti Vogts
Wolfgang Weber
Horst Wolter
Helmut Schön
Kurios ist hier, dass der Trainer auf der Rückseite der Pappe korrekt geschrieben ist, auf der Medaille jedoch noch ein H geschenkt bekommen hat, so dass der auf der Scheibe HELMUTH heißt. Dies hatte im März 2011 mal ein User hier im Forum erwähnt.
Diese Stücke sind 30 mm groß und wiegen 9,8 bis 9,9 Gramm. Sie bleiben am Magneten pappen und sind aus Stahl oder Nickel.

Die Eroberung des Himmels
In dieser Serie werden Erfinder, Flugpioniere, legendäre Fluggeräte, Weltraummissionen und künstliche Erdtrabanten geehrt.
Ich habe leider keinen genauen Ausgabezeitraum für diese Serie, denke aber, dass diese Stücke auch 1970 ausgegeben wurden.
Folgende Motive haben es auf die 20 Medaillen gebracht:
Ikarus und Dädalus
Leonardo da Vinci
Joseph und Etienne Mongolfier
Wilbur und Orville Wright
Louis Bieriot
John Alcock und Arthur Whitten Brown
Charles A. Lindbergh
GRAF Zeppelin
August Piccard und Paul Kipfer
Heinkel HE 178
Sikorsky VS-300
Bell XS-1
De Havilland Comet 1
Sputnik 1
Wernher von Braun
Juri Gagarin
Woskhod 2
Gemini 8
Apollo 8
Apollo 11
Diese Stücke haben die gleichen Eigenschaften wie die der Traumelf-Serie.

Weltberühmte Sportwagen
16 legendäre Autos, die wohl jeder Shell Tankstelleninhaber gerne an einer seiner Zapfsäulen gesehen hätte.
Ausgegeben wurde diese Serie vermutlich 1971, da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.
Diese Boliden wurden auf Metall geprägt:
1927 Itala
1928 Duesenberg J
1928 Mercedes Benz SSK
1929 Bentley 4,5 Liter
1931 Alfa Romeo 8 C 2300
1937 Maybach Zeppelin
1937 Bugatti Atlantic
1938 BMW 328
1945 MG TC Midget
1948 Jaguar XK 120
1954 Mercedes Benz 300 SL
1955 Porsche Carrera
1964 Ferrari 275 GTB
1966 Lamborghini Miura S
1969 Fiat Dino Coupé
1970 Mercedes Benz C 111
Diese Stücke haben die gleichen Eigenschaften wie die der Fussball WM Mexiko Serie.

Zuletzt bearbeitet: