Ruine - noch bestimmbar?

War heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder bei einem lokalen Münzhändler, dem ich ich ein bisschen Reichssilber abgenommen habe. Da er weiß, dass mein Hauptinteresse byzantinischen Münzen gilt - die er natürlich nicht führt - hat er mir diese Ruine in der Annahme vermacht, dass sie antik sein könnte. Ich selbst habe keine Idee, was es sein könnte. 5,1g auf 19mm, vermutlich Kupfer; auf der einen Seite eventuell ein Pferd (?), auf der anderen eine Person (?). Kann jemand von euch mehr erkennen? Danke vorab!

Anhänge

• Unbekannt 2a.jpg
    Unbekannt 2a.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 118
  • Unbekannt 2b.jpg
    Unbekannt 2b.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 110
Sorry - keine Ahnung, warum das hier unter den sticky Threads gelandet ist - bitte verschieben!

Diesen Schreck hatte ich auch mal bekommen. Alles gut, das sieht nur beim Erstellen des Themas so aus.
Wie Du wohl schon gesehen hast, ist das Thema unter "normal" geführt.

Hallo,

gibt es einen Anhaltspunkt, wo das gute Stück gefunden worden sein könnte?

Nur meine Überlegungen... :
Ich hatte zuerst an einen total abgenutzten Kelten gedacht, da keine Inschrift erkennbar ist. Aber da laufen die Pferde zu Meißt in genau gegengesetzte Richtung (es gibt auch welche nach rechts, aber eher weniger) und das Stück ist zudem recht schwer.
Das Gewicht passt in etwa zu einer griechischen Didrachme, womit wir in südlichere und östlichere Gefilde driften. Für einen Griechen halte ich das Stück jedoch nicht (denkbar wäre als Vorbild etwa Nympfe Clarissa (da Frontalbild) und Pferd als Kombination) - dann würden die Münze evtl. im Bereich der Taurisker anzusiedeln sein.
Denkbar wäre aber auch die Kombination "Romakopf" oder "Januskopf" mit "Pferd" - da fehlt aber jeder Hinweis auf irgendwelche Inschriften....
Möglich wäre aber letzten Endes auch eine indische Imitation einer Griechischen Münze in sehr abgenutzten Zustand.
Insgesamt ist wohl zu wenig erhalten geblieben für eine genaue Zuordnung. Du kannst ja Mal in die angegebenen Richtungen suchen, vielleicht ist dir das Glück hold und du findest etwas passendes. Evtl. erkennt man in der Hand auch noch Details, die auf den Bildern nicht zu sehen sind.

viel Glück
pingu

Danke für die Mühe, Pingu! Leider ist in der Hand nicht mehr zu erkennen als auf den Bldern. Die Herkunft der Münze ist mir auch nicht bekannt. Sie war lt. Händler Teil eines Konvoluts unterschiedlichster Herkunft; angekauft von jemandem, der auch so gar keine Ahnung hatte. Aber vielleicht entdecke ich ja noch was in einer der verschiedenen Richtungen, die du genannt hast.

Zurück
Oben