Hallo, ich denke schon dass ich mich mit ECU auskenne. Sammle diese seit 40 Jahren. Es ist übrigens ein abgeschlossenes Sammelgebiet, startet so richtig im Jahre 1987 und endet eigentlich 1996 mit dem Beschluss der Einführung des EURO. Aber es gibt auch Ausgaben (Medaillen) bis 2004!
Der aktuellste Katalog ist von "Schön" aus dem Jahre 1995. Er hat aber eine Fortsetzung dieses Kataloges nicht mehr vorgesehen. Als ein seltener "ECU-Sammler" habe ich nun alle Münzen/Medaillen zu einem aktuellen Katalog zusammenzutragen. Die Hürden für eine Veröffentlichung sind für mich sehr hoch und hat auch bildrechtliche Auflagen!
Eine private Veröffentlichung würde diesen Katalog so um die 80 € kosten lassen. Das lohnt nicht.
Ich denke mal dass es weltweit nur max. 2000 "ECU-Sammler" gibt, so dass Auflagen darüber keine Seltenheiten darstellen! Ausserdem kann man hier in diesen Foren nur lesen, dass mehr wie der Edelmetallgehalt wohl nicht erzielt werden kann (mehr Schrott als HOT!) Gut es gibt viele unedle Medaillen und Münzen, aber ich habe mich nicht abschrecken lassen, habe diese gesammelt und habe wohl die größte Sammlung in Deutschland (auch dokumentiert)!
Resümee: extreme Nischensammlung, nur Edelmetall und Münze zählt
Wenn Fragen hierzu sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.