Ich habe mal wieder von einem neuen Scheine-Beschaffungs-Abenteuer zu erzählen, die Dramatik läßt sich aber nur von echten Bahnfahrern nachvollziehen, sowas passiert nicht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und überall parken kann.
Meine Frau und ich hatten den Termin mit Salmer geklärt, Dana checkte gestern nochmal die Homepage zur Sicherheit und los gings.
Ich hatte sowas im Pipi, ich wollte unbedingt nochmal schauen, wie der BVB heute spielt, vergaß es dann aber.
Wie konnte es anders sein, Köln spielte auswärts in Dortmund, also Streß und Lärm für 1,5 Stunden von Bahnhof zu Bahnhof, wenigstens waren die Menschen mit den unterschiedlichen Farben der Trikots und Schals lieb zu einander, mit den Bierkästen liefen die Fans dann erst in Dortmund grölend durch den Bahnhof.
Das Touristenbüro hatten wir dann auch recht schnell gefunden, im Schaufenster war ein überdimensionaler Schein angebracht, schon mal eine gute Voraussetzung um das Wissen des Scheins, ich war auch schon in Läden, in denen niemand von den Dingern wußte, obwohl es der Vertriebsladen war.
Er war absolut leer, also war die vernichtende Antwort noch besser zu verstehen, als ich ihr eine sehr hohe Zahl nannte und sie mir eine sehr kleine, es gibt pro Person nur je 5 Scheine. Die zwanzig Scheine von Dana und mir waren ja gleich rausgezählt und auch ein Gespräch über die Homepage brachte nix, selbst mein traurigster Blick nützte nix.
Da kam doch glatt noch eine recht ältere Touristin in den Laden, wir fielen sie direkt mit der Frage an, ob sie für uns Scheine besorgen täte. Sie war willig, verstand nur nicht so recht, was wir von ihr wollen, also erzählten wir ihr "es gibt pro Person nur 10 Stück und wir brauchen noch welche, sie muß auch gar nix machen, die Dame da vorne weiß Bescheid", bekam von uns die 32 Euro in die Hand gedrückt und wieder 10 weitere Stück.
Die dumme Sache an dem Verkauf war, daß man die Scheine
nur mit Kreditkarte kaufen kann (ich habe nicht mal eine), sonst hätte ich mich wieder vor den Laden gestellt und jeder zweite Fußgänger wäre einfach aus Mithilfe oder Jux mit dem Bargeld für uns in den Laden gegangen, da habe ich schon Erfahrung.
Resümee des Tages, wir waren 4 Stunden mit dem Zug unterwegs, eine halbe Stunde davon in der Prärie, weil was mit dem Gleis nicht in Ordnung war, in starkem Wind und Regen auf dem Gleis gestanden, ach ja, noch das Vergnügen rund um gelbe und rote Fußballfans, übrigens so ganz nebenbei aufstehen morgens um 10 Uhr (Mitten in der Nacht!)
So geht ein Tag des Wochenendes rum und wofür das Ganze

? für 30 Scheine

.
Dumm ist das Ganze jetzt für Salmer, aber das ist nicht mein Problem.