Paris vs. Berlin

Hallo Ihr Lieben,

ich war jetzt eine Woche mit meiner Frau in Paris und möchte gerne eine kleine, subjektive Zusammenfassung meiner Beobachtung machen und dies mit meiner Heimatstadt Berlin vergleichen.

Vorweg: eine genaue Auflistung in Form von ich habe x Münzen von diesem Land erhalten, kann ich leider nicht bieten. Dafür war auf unserer Hochzeitsreise keine Zeit. Meine Frau hätte mich vor Ort und Stelle gegen ein Croissant eingetauscht 😅.

Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass die Automaten in der Metro zum Aufladen des Navigo-Passes ergiebige Münzquellen sind.

Ich habe sehr oft die Automaten am Place de Clichy genutzt, 2x an der Metrostation Blanche und einmal an der Station Liege.

Dabei konnte ich an diesen Automaten die neuen 10,20 und 50 Cent Münzen mit geänderter Bildseite erhaschen. Manche Münzen sogar so oft, dass ich sie wieder ausgegeben habe. Besonders hervorzuheben sind die Automaten am Place de Clichy.

Generell festzustellen ist, dass die allgemeine Durchmischung mit französischen Euros zu ausländischen Euros bei ca 50:50 liegt. In Berlin würde ich das Verhältnis bei 70:30 sehen.

Hinsichtlich der Vermischung liegt es meines Erachtens daran, dass Paris international einfach ein interessanteres Reiseziel ist, als Berlin.

Dennoch war es mir möglich mit den Funden der 2 Euro Münze Eiffelturm anlässlich der Olympischen Spiele sowie von Notre-Dame für mich persönliche Erstfunde bzw sogar Forumserstfunde zu vermelden. Buchstäblich beinah alle aus den Metroautomaten.

In Berlin kriegst du natürlich auch 2 Euro Gedenkmünzen aus dem Fahrkartenautomat, allerdings nicht so häufig. Ich hatte pro Tag manchmal 3 Funde.

Ich konnte auch durchaus mehrere ausländische 2ccs finden. Manche auch für mich Erstfunde.

So sieht meine Statistik an 2ccs wie folgt aus:

1x 2cc Frankreich Brustkrebs

1x 2cc Frankreich Rodin

1x 2cc Frankreich Kornblume

1x 2cc Frankreich Ernährungsprogramm

1x 2cc Frankreich Rugby-WM

2x2cc Frankreich Olympische Spiele

1x2cc Notre-Dame

An ausländischen Münzen habe ich erhalten:

1x 2cc Finnland UN

1x2cc Spanien Alhambra

1x 2cc römische Verträge Griechenland

1x 2cc Niederlande 2014

Zusammenfassend muss ich sagen war Paris eine tolle Ausbeute und verglichen mit Berlin hätte ich diese Menge und Vielfalt nicht bekommen.

War gerade eben am Hauptbahnhof in Berlin beim Münzenwechsler.

2x 20 Euro reingesteckt, nicht einmal eine deutsche Gedenkmünze....

Goldpreis
3.926,77 €/oz
126,26 €/g
Silberpreis
66,15 €/oz
2,13 €/g
Bitcoin
65760,38 €
Ethereum
1851,62 €
Zurück
Oben