Die Lange Anna war auch mein Favorit
aber das war es auch schon 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... deswegen schrieb ich auch "fast durchgängig" ......und ob das für (beispielsweise) das Klimahaus Bremerhaven oder das Faguswerk Alfeld zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
Ganz meine Meinung.Zum ausgewählten Motiv für Nordrhein-Westfalen: Mich überrascht wirklich, dass für NRW schon wieder ein Thema aus dem Rheinland gewählt wurde. Ja, ich bin Rheinländer, und ja, der Aachener Dom ist ein sehr schönes und für dieses Thema würdiges Gebäude.Aber wie wär's denn mal mit Westfalen? Beim Stichwort Dom würden mir etwa Münster und Paderborn einfallen.
Außerdem hatten wir den Öscher Dom schon auf der 10-DM-Silbermünze 2000 (Karl) und der 100-Euro-Goldmünze 2012. Auf der diesjährigen 2-Euro-Gedenkmünze (Karl) ist ebenfalls das Oktagon zu sehen. In Bayern ist man da etwas ausgewogener: Nach Neuschwanstein kommt nun ein Bauwerk aus Franken ...
Mit einem passenden Oberbegriff tue ich mich noch schwer. Eine Landmarke im klassischen Sinn ist für mich etwas, das sich aus der Landschaft erhebt - und ob das für (beispielsweise) das Klimahaus Bremerhaven oder das Faguswerk Alfeld zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Treffender wäre vielleicht "Wahrzeichen", wenn auch nicht in dem Sinne, dass eines dieser Themen ein Wahrzeichen für das gesamte Land wäre.
Zum ausgewählten Motiv für Nordrhein-Westfalen: Mich überrascht wirklich, dass für NRW schon wieder ein Thema aus dem Rheinland gewählt wurde. Ja, ich bin Rheinländer, und ja, der Aachener Dom ist ein sehr schönes und für dieses Thema würdiges Gebäude.Aber wie wär's denn mal mit Westfalen? Beim Stichwort Dom würden mir etwa Münster und Paderborn einfallen.
Außerdem hatten wir den Öscher Dom schon auf der 10-DM-Silbermünze 2000 (Karl) und der 100-Euro-Goldmünze 2012. Auf der diesjährigen 2-Euro-Gedenkmünze (Karl) ist ebenfalls das Oktagon zu sehen. In Bayern ist man da etwas ausgewogener: Nach Neuschwanstein kommt nun ein Bauwerk aus Franken ...
Die Münze Deutschland beschreibt das Verfahren zur Ausschreibung und Ausrichtung der Münzwettbewerbe auf ihrer Seite. Die Münzthemen werden vom Bundesministerium der Finanzen nach einer Expertenauswahl vorgegeben:Es muss doch eine Ausschreibung mit Themenvorgabe existieren an dem sich die Künstler orientieren müssen um ggf. den Auftrag an Land ziehen zu können. Kann man da im Namen des Forums nicht bei den entsprechenden Behörden anfragen?