Medaillen aus Hamburg

Die Alsterglocke ist eine inzwischen legendäre Fun-Regatta auf der Alster und wird seit 1984 vom Hamburger Segel-Club veranstaltet. Zur 20. Alsterglocke im Jahr 2003 gab es diese schöne, gelochte, einseitige Medaille/Plakette.

Quelle: Alsterglocke

2003 - Material wohl Messing oder Bronze mit farbiger Emaillebeschichtung
70,0 mm - 28,3 g

2003 Medaille einseitig Hamburger Segel-Club 20. Alsterglocke 800x800 300KB.webp
 
Sicher wie Jold (SWJ) ist ein Artisten- und Musikerverein, den es heute nur noch in der Schweiz zu geben scheint. Er muss aber vor langer Zeit auch in Deutschland aktiv gewesen sein, denn es gibt diese Art der Medaillen nicht nur für Hamburg sondern auch für einige andere Deutsche Städte. Wenn jemand genauere Infos dazu hat, gerne her damit. Und auch der Spruch "Dem Verdienste die Krone" kann ich nicht wirklich deuten, was kann das wohl bedeuten?

Ausgabejahr unbekannt, Material unbekannt
20,4 mm - 2,90 g


0000 Medaille Dem Verdienste die Krone - Sicher wie Jold Hamburg _01 800x800 300KB.webp 0000 Medaille Dem Verdienste die Krone - Sicher wie Jold Hamburg _02 800x800 300KB.webp
 
Sicher wie Jold (SWJ) ist ein Artisten- und Musikerverein, den es heute nur noch in der Schweiz zu geben scheint. Er muss aber vor langer Zeit auch in Deutschland aktiv gewesen sein, denn es gibt diese Art der Medaillen nicht nur für Hamburg sondern auch für einige andere Deutsche Städte. Wenn jemand genauere Infos dazu hat, gerne her damit. Und auch der Spruch "Dem Verdienste die Krone" kann ich nicht wirklich deuten, was kann das wohl bedeuten?

Ausgabejahr unbekannt, Material unbekannt
20,4 mm - 2,90 g


Anhang anzeigen 286019 Anhang anzeigen 286020
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=neb-001:1921:47::1377
Vielleicht hilft das ?
 
Als kleiner Hinweis falls hier jemand Interesse hat:
eine Medaille Kupfer Hamburg Hansaport 5. März 1977, nämlich diese hier https://en.numista.com/catalogue/exonumia48942.html

gibt es aktuell in der Sommerspendenaktion für einen kleinen Spendenbeitrag (es gibt auch noch andere Medallien mit maritimen Themen)
 
Oben